Gibt es Vorschriften wie sich Christen ( Mann / Frau ) zu kleiden haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch sollen die Frauen sich anständig, bescheiden und zurückhaltend kleiden; nicht Haartracht, Gold, Perlen oder kostbare Kleider seien ihr Schmuck, sondern gute Werke; so gehört es sich für Frauen, die gottesfürchtig sein wollen.
  1. Timotheus 2:9
Mach ihnen Beinkleider aus Leinen, damit sie ihre Scham bedecken; von den Hüften bis zu den Schenkeln sollen sie reichen.

2.Mose 28:42

Männerzeug darf nicht auf einer Frau sein, und ein Mann darf nicht das Gewand einer Frau anziehen. Denn jeder, der dieses tut, ist ein Gräuel für den HERRN, deinen Gott.

5.Mose 22:5

AschenBerg
Fragesteller

Danke für dein Kommentar.

sirigel  31.12.2022, 17:29

Interessiert eigentlich nur die sogenannten Christen.

Hey,
In der Bibel steht man soll einen klare Unterschied zwischen Mann und Frau machen. Also zwischen ihrer Kleidung. Manche Gemeinden sehen dies so, dass die Frau nur Röcke tragen darf, andere deuten diese Stelle anders.
Man soll klar unterscheiden können ob die Person jetzt ein Mann ist, oder eine Frau und das schon an der Kleidung!

Ich persönlich trage auch Jeans, meine Cousine ist aber bspw in einer sehr konservativen Gemeinde, wo sie nur Röcke tragen.
Ich lege jedoch mehr wert darauf wies im inneren aussieht, denn es steht ja geschrieben dass die Frau sich nicht mit Schmuck und Geschmeiden, haarprahct usw. schmücken soll, sondern mit ihrem inneren.
ich finde die Frage schwer zu beantworten und bin für Verbesserungen offen!
wie siehst du die Sache?
Lg

Kirra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Gott wäre ich tot.

AschenBerg
Fragesteller

In der Bibel heißt es doch man soll die Blicke senken:
Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst nicht ehebrechen!“ Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. (Matthäus 5:27-28)

Wenn eine Frau sich besonders aufreizend oder schick kleidet oder gerne Fotos von sich ins Internet stellt, um den Männern zu gefallen, fällt dies unter die Kategorie der Fleischeslust, Augenlust und dem hoffärtigen Leben. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe. Diese Verhaltensweise ist weltlich und hat mit der Lehre Gottes absolut gar nichts zu tun.

Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und das hoffärtige Leben, kommt nicht vom Vater her, sondern von der Welt. (1. Johannes 2:16)

KirraSophie  31.12.2022, 08:24
@AschenBerg

Ich verstehe gerade den Zusammenhang nciht. Wenn man Christ ist, dann zieht man sich logischerweise nicht wie eine b*tch an. Und du meinst damit das ich Bilder von mir ins Netz stelle um Männern zu gefallen? Tu ich nciht. Ich habe mein insta oder weiteres, zudem reicht es mir wenn mein Mann mich schön Findet.
Auf andere Menschen bezogen: du kannst nicht pauschal sagen das jede Frau Bilder ins Netz stellt die Männer locken sollen.
Auf christen bezogen: viele ziehen sich nicht sehr freizügig an und haben einfach Spaß an Bildern machen.
Und in einigen Sachen müsst ihr Männer euch einfach unter Kontrolle halten, oder rechtfertigt die Tatsache das es freizügige Bilder von der Frau gibt, die tat das man sie vergewaltigt?
Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage das das nie der Fall sein sollte.

KirraSophie  31.12.2022, 08:27
@AschenBerg

vllt stehe ich auch einfach auf dem Schlauch, aber was hat dieser Kommentar mit der Frage zu tun. 🙈

AschenBerg
Fragesteller
@KirraSophie

Nein ich meine nix der gleichen ich kenne dich Privat gar nicht und kann auch nicht über dich Urteilen. Diese Sache mit Social Media wo Frauen sich freizügig zeigen liegt auch daran dass die Kreuz Kette eine Art Mode Schmuck geworden ist und es deshalb so wirken kann.
Aber du hast recht eine Christin würde sich nicht wie eine B***** anziehen gute Einstellung von dir halte dass bitte bei! :)

KirraSophie  31.12.2022, 08:40
@AschenBerg

Dankeschön! Ja, das mit der Kette stimmt leider… viele sehen es auch als eine Art „Schutz“ an…. Ist schade um das wunderbare Symbol und die Geschichte die dahinter steht…. Doch andererseits kann man dies auch gut als Anknüpfungspunkt für Gespräche über den Glauben nehmen :)

Mit gesundem Denkvermögen und guter Bildung braucht man zu solchen Fragen keine Vorschriften.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Ich trage als männlicher Christ immer eindeutig männliche Kleidung, was anderes würde mir auch nicht einfallen, ich bin ja keine Frau!

Allerdings glaube ich, dass die meisten erwachsenen Männer über 18 Männerkleidung tragen, ob queer oder nichtqueer. Die wenigen, die das nicht tun, fallen nicht ins Gewicht.

Es gibt keine speziell religiösen Bekleidungsvorschriften in meiner evangelischen Kirche. Die Empfehlungen für angemessene Bekleidung richten sich nach den allgemein gültigen gesellschaftlichen Regeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.