Was dürfen Christen anziehen?

sabrinaknittel  02.07.2020, 18:41

Meinst du Christen allgemein oder extreme Gruppen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Extreme" Gruppen unter den Christen sind meist sehr konservativ, was heisst dass die Frauen mindestens knielange Röcke tragen, auch oben nicht zu viel Haut zeigen und die Männer im Anzug oder "bieder" oder spießig herumlaufen.

Da aus Sicht von "normalen" Menschen aber die meisten normalen Freikirchen schon extrem sind, kann man auch sagen dass dass viele Christen "normal" gekleidet sind. Die ganze Bandbreite, von modern über sportlich bis zum Hipster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den Amischen, Mennoniten, im Brüderverein... gibt es Gebote für die Frauen, nur Röcke/Kleider tragen und keine Hosen. Auch sollen sie immer lange Haare haben, die Mädchen haben Zöpfen, die Frauen haben einen Dutt oder Haarknoten und ein Haube. Auch Jeans sind verpönt bei den Männer, generell alles Neues!

Aber es wechselt jetzt.

An die Stelle der Kleidervorschriften, an denen Aussenstehende bis in die 1990er Jahre die Strenge des EBV (Evangelischer Brüderverein, Schablasen, sind grundsätzliche Empfehlungen (züchtig, korrekt und unanstössig) getreten. "Wir sagen heute: Nimm Rücksicht auf die eher urban Gekleideten.

Die Frauen sollen unauffällig und schlicht gekleidet zum Gottesdienst kommen. Sie sollen sich weder durch besondere Frisuren noch durch Goldschmuck, Perlen oder teure Kleider hervortun.

1. Timotheus 2:9 HFA

https://bible.com/bible/73/1ti.2.9.HFA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein Beispiel.

Bei den Mennoniten dürfen die Frauen keine Hosen tragen. Man erkennt sie ganz leicht an den Röcken dazu altmodische Turnschuhe, und bei den Mädchen einen geflochtenen Zopf, bei den erwachsenen Frauen ein Haarknoten.

adelaide196970  02.07.2020, 18:48

noch nie welche gesehen. Muß eine Minderheit sein.

adelaide196970  02.07.2020, 20:03
@sabrinaknittel

hier in Niedersachsen nur 29 Mitglieder (habe gerade gegoogelt). Das sind evangelische Freikirchler von der Täuferbewegung, ähnlich der Baptisten.

Da gibt es keine Regeln und Vorschriften.

Soweit mir bekannt dürfen Christen grundsätzlich alles anziehen was sie wollen.