Haltet ihr euch an die Vorschriften der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 36%
Teils 7%

7 Antworten

Diese Frage wäre, welche Gesetze damit gemeint sind?

Ich versuche mich an das zu halten, was für Christen gilt.

An das Gesetz des Mose muss ich mich nicht halten, denn Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose, das allein dem Volk Israel gegeben wurde und dem das Volk am Berg Sinai auch ausdrücklich zustimmte.

Die 5 Bücher Mose enthalten insgesamt 613 Gebote und Verbote, die dem Volk Israel von Mose gegeben wurden. Wer eines dieser Gesetze bricht, bricht das gesamte Gesetz:

  • "Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden" (Jakobus 2,10).

Jesus hat das Gesetz erfüllt:

  • "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!" (Matthäus 5,17).

Was erfüllt worden ist, müssen andere nicht mehr einhalten. Es ist erfüllt!

Jesus ist das Ende bzw. Endziel des Gesetzes des Mose:

  • "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4).

Deshalb stehen Christen nicht mehr unter diesem "Lehrmeister":

  • "So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister" (Galater 3,24-25).
Ja

  Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von keinem überwältigen lassen. (1Kor 6: 12)

Oder zumindest geht es mir dabei wie dem Apostel Paulus

  denn was ich vollbringe, erkenne ich nicht; denn nicht, was ich will, das tue ich, sondern was ich hasse, das übe ich aus. (Röm 7: 15)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Nein

Ich versuche es mit besten Gewissen, aber ich bin ein Kind das hin und wieder stolpert 🤭

Ich wäre sehr froh, wenn ich mich gänzlich daran halten würde 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Ja

Es gibt keine " Vorschriften " im Neuen Testament der Bibel, sondern Gebote.

Hier ist das wichtigste: Galater 5.14 " Denn das ganze Gesetz ist erfüllt in dem einen Wort; Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Übersetzt bedeutet der Vers, das man seine Mitmenschen so behandeln soll, wie man selbst auch von ihnen behandelt werden möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Nein

Nein, da die Bibel dreckig und gelogen ist.