Gibt es verschweißende Plastikklebstoffe für PVC, Hartplastik etc. (nicht Plastikmodell-Kleber)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo widi58 PVC Hart (Polyvinylchrorid)kann mittels organischem Lösungsmittel (z.B. Aceton, Trichloräthan)"verklebt" werden. Achtung! Alle org. Lösemittel sind mehr oder weniger Gesundheitsschädlich! Beide Oberflächen mit Lösungsmittel benetzen - aufqellen der Oberflächen beobachten,(ca. 20 Sek. je nach Lösungsmittelaggressivität).Danach zu verklebende Teile fest zusammen pressen und einige Minuten fixiert lassen. Sind größere Teile (Flächen) zu Verbinden, empfiehlt sich die Beschaffung eines "PVC Klebstoffes". (Sanitärhandel)

Ich dachte Playmobil wäre aus ABS...? Naja, man lernt nie aus.

Es gibt natürlich spezielle Plastikkleber, aber ich als Chemiker hätte jetzt ganz stumpf ein agressives Lösungsmittel wie Chloroform verwendet. Das löst das Plastik an (matschige Oberfläche) und verdampft dann relativ schnell wieder.

widi58
Fragesteller

...was ist ABS? Ich weiß übrigens nicht, woraus Playmobil-Figuren gemacht sind - aus einem schlecht klebbaren Kunststoff jedenfalls.