Gibt es Verbote/Regeln in der Kunst?

7 Antworten

Ich denke das Kunst immer dann an grenzen stößt wo es verletzend wird.

Da man auch Kabarett als Kunst bezeichnen kann hier mal ein Artikel als Beispiel: https://taz.de/Streit-um-Kabarettistin-Lisa-Eckhart/!5702242/

Wenn jemand der z.b. eine Schulschießerei überlebt da ein Bild drüber malt ist das ok, wenn jemand der nicht beteiligt ist da ein Bild drüber malt erstmal auch, wenn der aber dabei ggf den Schützen verherrlicht (kann ja sein das derjenige der Meinung ist) oder sonst wie unangemessene Dinge malt kann das absolut an Grenzen stoßen.

Ob das ein Verbot ist? Vermutlich nicht. Aber es ist eine Grenze und wer die überschreitet bekommt, wenn jemand das sieht, gegenwind.

Jein. Es gibt natürlich "Regeln"; zB. wie du etwas realistisch oder proportional/perspektivisch richtig zeichnest aber im Grunde genommen ist Kunst etwas sehr persönliches und subjektives und kann für viele Menschen sehr verschieden sein. Im Mittelalter zeichnete man das groß, was den Menschen wichtig war: Also meistens Jesus und Heilige(s), weshalb viele Bilder etwas unrealistisch und bizarr für uns wirken, wenn das Jesuskind größer ist als die Personen um es herum. Trotzdem ist es Kunst und für die Menschen war es auch nicht wichtig sich an die Regeln der realistischen Darstellung zu halten.

Die Kunst ist es, die Regeln zu erlernen um zu wissen, wie man sie zusammen mit dem bewussten Regelbrechen für sich und den Ausdruck seiner Kreativität nutzen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Fälschungen sind gegen die Künstlerehre und für mich etwas, was gar nicht geht.

Ansonsten ist bildende Kunst eine Form des nonverbalen Ausdrucks, sie braucht dafür keine Grenzen, weil sie die Grenzen schon in sich selbst trägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Malschule/ Begleitendes Malen 🖌️

Kunst selbst hat keine Grenzen. Theoretisch ist auch Kacke auf einer Leinwand Kunst, wenn du sowas als Kunst sehen willst. Die Gesellschaft zieht jedoch Grenzen, ich glaube kaum, dass man jemanden für normal hält, der Leinwände mit Kot beschmiert und diese vielleicht noch verkaufen will....

Kunst an sich hat keine Regeln, solange man nicht gegen geltendes Recht und Gesetze verstößt.