Collage in Kunst? Was denkt ihr?

sirigel  11.02.2021, 14:53

Welche Aufgabe?

keinplan43
Fragesteller

raumschaffenden Mitteln einsetzen. Eindruck eines tiefen Raums erwecken, eben durch Effekte wie die Staffelung, Überschneidung, Größenverhältnisse und Höhenunterschiede.

3 Antworten

Um ehrlich zu sein habe ich kein Plan was du machen sollst, aber ich finde das Bild echt cool

Anstelle eines Mercedes, könntest du einen Brunnen anlegen. Somit hast du noch intensivere Größenunterschiede. Eventuell noch einU-Bahnschild mit Treppe.

Ansonsten für mich sehr spannend und Denkanstoßend.

Schön ist was anderes.

sirigel  11.02.2021, 16:41

Geht auch nicht um schön. Schön sind Katzenvideos oder gestickte Tischdecken.

KokoMan7337  11.02.2021, 16:52
@sirigel

Mit Kunst verbinde ich Gemälde, diese kauft man doch eigentlich nur, wenn sie schön sind.

sirigel  12.02.2021, 11:48
@KokoMan7337
Im Alltag wird als „schön“ meist etwas bezeichnet, was einen besonders angenehmen Eindruck hinterlässt: ein schöner ,atraktiver Körper, ein schönes Musikstück, eine schöne Bewegungsabfolge im Tanz, aber auch Erlebnisse wie z. B. Streicheln (WIKIPEDIA)

"Schön" ist ein Begriff, der für mich eigentlich in der Kunst abgelutscht ist. Meine Partnerin kann schön sein, ein Sonnenuntergang oder eine Blume ebenso.

Ein Gemälde ist für mich z.B. Zeitzeuge, hat eine soziale, gesellschaftliche oder politische Aussage, ist interessant, dekorativ, aussagekräftig, gefällig oder ausdruckstark. Die Nachtwachen von Rembrandt z.B. ist für mich nicht schön, sondern interessannt. Die Lichttechnik, die Farbwahl, die Wiedergabe einer Situation aus jener Zeit, die Kleidung mit dem Faltenwurf, die Schatten, etc.

Ich denke mir, das man dem Künstler nicht immer gerecht wird, wenn man sein Bild nur als "schön" ansieht.

Allerdings muß der Betrachter, Käufer seine eigenen Empfindungen ausdrücken können/dürfen/müssen. Wenn da der Begriff "Schön", seine Empfindung für dieses betrachtete Bild ausdrückt, dann soll/wird es so sein.