Warum ist es so reizend, Verbote und Regeln zu brechen?

7 Antworten

So verlockend ist das nicht. Ohne Regeln und Gesetze gäbe es nur Chaos, und das würde definitiv keinem gefallen auf Dauer. Man denkt immer, es sei unnötig, aber im Gesamten betrachtet kann nur so ein entspanntes Leben gewährleistet werden.

Regeln sind da um gebrochen zu werden.

Ist Reizvoll und gibt einem einen Kick. Spricht nichts dagegen, solang man es Klug Anstellt.^^

Hilnna  23.02.2020, 19:09

Naja, eigentlich doch. Deshalb gibt es Gesetze. Es sprich vieles gegen Sachbeschädigung, Mord, Körperverletzung, Diebstahl usw. Und wenn man es "klug" anstellt, wird der Täter nicht gefunden, was für das Opfer noch schlimmer ist.

ABCtelefon  23.02.2020, 19:15
@Hilnna

Das einzige was dagegen spricht ist der Moralische Kompass den Menschen durch den Staat und Erziehung erhalten haben. Abgesehen davon rede ich nicht unbedingt von Mord und Körperverletzung. Sondern generelle Verstöße gegen Regeln.

Hilnna  23.02.2020, 19:19
@ABCtelefon

Das sind aber Verstöße gegen Regeln. Ob jetzt falsch parken oder drei Menschen töten, dann hast du gegen mindestens eine Regel verstoßen. Und diese Regeln wurden nicht wegen Moral aufgestellt, sondern weil sonst nur noch Chaos herrschen würde. Weil sie das Leben des einzelnen beeinträchtigt (oder beendet). Und ich würde nicht wollen, dass mir jemand etwas klaut, vor meiner Ausfahrt parkt, und, und, und. Und du willst das sicher auch nicht.

ABCtelefon  23.02.2020, 19:32
@Hilnna

Ja, ich stimm dir zu. Habe ich denn irgendwo widersprochen?

Ich sage lediglich das es Reizvoll ist. Ob es gut oder Schlecht ist, ist ja wieder etwas total anderes.

Hilnna  23.02.2020, 20:45
@ABCtelefon

Ja, du hast mir widersprochen, bzw. das Gegenteil gesagt, also dass nichts dagegen spricht.

Weil das verbotene am meisten Spaß macht. Das sieht man schon bei kleinen Kindern.

Es ist eben der Reiz, der dahinter steckt. Nicht entdeckt zu werden.

Es gibt uns den Nervenkitzel, den Kick.

Man möchte sich als was besseres fühlen (oft bei Jugendlichen).

Man verspürt Hass, Wut, Enttäuschung.

Beweis für Unabhängigkeit.

Mutprobe.

Man möchte frei sein.

Hoffe konnte helfen.

Lg Pablo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt einen Kick und ist reizvoll. Mit diesem Motiv gehen auch viele fremd