Gibt es unter Tieren auch Rassismus und Diskrimierungen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

7 Antworten

Nein

nein, aber es kann zu Missverständnissen kommen zwischen z. B. Hunden und Katzen usw. Katze wedelt mit Schwanz, wenn sie Angst hat oder aggressiv und gestresst ist und Hund wedelt, wenn er sich freut usw.

Und schwächere Tiere, kleine, ganz junge oder alte oder kranke Antilopen werden in der Natur eher mal zur Beute von Raubtieren, aber das ist eben das Gesetz des Stärkeren und kein bewusster Rassismus. Es geschieht aus Hunger, Notwendigkeit der Raubtiere und nicht aus Rassismus.

Ja

Bei vielen Herdentieren gibt es eine ganz klare Rangordnung und wenn man in dieser weit unten steht bekommt man deutlich öfter eine drüber gebraten als andere. Das ist schon Diskriminierung.

Ja

Ein Bekannter züchtete Burma-Katzen.

Einer seiner Deckkater wollte partout keine Kätzinnen des Farbschlages "Lilac" decken.

Ja

Bei Schimpansen und einigen anderen Affenarten werden rangniedere Gruppenmitglieder durchaus diskriminiert. Sie bekommen manchmal die Nahrung gestohlen und sogar von ranghöheren Weibchen das Kind weggenommen (letztens in einer Tier-Doku gesehen, das war echt grausam). Auch Prostitution für Futter und Vergewaltigung kommt vor. Zudem führen o.g. Affen manchmal richtige Kriege gegen andere Affenhorden.

Und die Organisation von Ameisenvölkern würde man als faschistisch bezeichnen, wenn man menschliche Maßstäbe anlegt.

Woher ich das weiß:Recherche
vanOoijen  26.02.2023, 15:56
@mucki007xyz425

Danke für den Link.

Dann gibt es den Dualismus zwischen gutem und bösem Verhalten auch bei Schimpansen. Sie sind uns eben sehr ähnlich.

Ja

Ja, meine Katze mochte tatsächlich keine Katzen. Hunde waren o.k., aber am meisten mochte sie Tauben. Sie hat sogar eine kranke Taube vor anderen Katzen beschützt.