Gibt es typische übereinstimmende Charakter-Profile von Spionen?

2 Antworten

Du hast eine ganz wichtige Kategorie vergessen:

Der Erpresste.

Er wird in eine Situation gebracht in der er erpressbar ist, oder es gibt bereits Material über ihn das ihn erpressbar macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Parralelwelt
Fragesteller

Vollkommen richtig

Vielleicht fehlt noch menschliche Schwäche als Kategorie. Frauen werden gerne als Anwerber genutzt.

Parralelwelt
Fragesteller

Wegen einer Frau macht das aber Keiner auf Dauer

Ca00Liso  10.04.2024, 01:35
@Parralelwelt

Wirecard-Skandal?

Geliebte von Jan Marsalek soll wohl eine russische Agentin gewesen sein.

vanOoijen  10.04.2024, 02:21
@Parralelwelt

Frauen machten das sogar dauerhaft für Männer. Informiere Dich über das Romeo-Programm der DDR. Das hat funktioniert.

Wenn Loverboys Frauen für den Strich abrichten können, dann können Agenten sie auch zu Spioninnen machen.

DDR-Spione haben in den Zeiten der Bonner-Republik mehrfach Sekretärinnen aus Ministerien umgedreht und zu Spionen gemacht indem sie frustrierten alten Jungfern Liebe und Beziehung vorgegaukelt haben.

Parralelwelt
Fragesteller
@vanOoijen

Einspruch, alt waren die Frauen nicht. Eher jung und naiv