Schild und Schwert (deutsche Sprache)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den Wiki-Artikel gelesen? Interessanterweise ist die deutsche Fassung nicht auffindbar. Würde mich nicht wundern wenn ein Paar eifrige BNDler nach der Wende dafür gesorgt haben, dass die deutsche Version verschwindet. :) Damals ging das ja. War ja noch vor YouTube.

Zur Zeit gibt es nur hochoffiziell bei YouTube von "Mosfilm" die Originalfassung mit englischen Untertiteln, die aber grottenschlecht sind wie so oft bei YouTube. Also eine ordentliche Übersetzung hat keiner professionel gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=4f-9REDLyZE

Die Dialoge in der original deutschen Fassung für die DDR müssen sehr gut gewesen sein. Es haben ja Deutsche an dem Film gearbeitet von Anfang an. Das merke ich sogar in der russischen Version, weil in Dialogen unter Deutschen im Film Redewendungen auftauchen, die deutlich aus dem Deutschen entlehnt sind.

Ein ex-Geheimdintlar hat übrigens mal gesagt, dass das der Film ist, in dem die Geheimdienstarbeit am ehesten der Realität entsprechend gezeigt ist, obwohl alles Filme Märchen sind so wie auch dieser. Generell waren aber sowjetische Filme handwerklich und künstlerisch viel besser als amerikanische. Und selbst die Ideologie hat man nicht so plump verkauft wie die Amerikaner, bei denen die Feinde immer Vollidioten und totale Bösewichter sind und es ist unklar warum sich glorreiche amerikanische Helden sich überhaupt anstrengen müssen ums sie zu besiegen.

Alero71  23.01.2020, 01:58
Bösewichter sind und es ist unklar warum sich glorreiche amerikanische Helden sich überhaupt anstrengen müssen ums sie zu besiegen.

Pure masse - der feind wird in horden dümmlicher schießeisenbediener auf den amerikaner losgelassen. daher brauchts die anstrengung. ;D

Ricco92
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Hilfe! Ich hatte mich schon gewundert, warum es in Zeiten des Internets nirgendwo zu finden ist. Aber wenn es von Anfang an schon keinen Weg in das www gefunden hat, versteht sich das natürlich viel besser.

Viele suchen nach die deutsche Fassung. Gibt es scheinbar nicht mehr.