Bin ich eine Verräterin in der Klasse?

4 Antworten

Da Körperverletzung und Diebstahl das Thema sind, haben deine Freundinnen richtig gehandelt. Als Komplizin zu gelten sollte in diesem Fall etwas Gutes sein, auch wenn deine Mitschüler das eventuell nicht so sehen. Es gibt Sachen, die gehen einfach zu weit.

Das nächste Mal darfst du ruhig selbst petzen. Obwohl ich selbst auch kein großer Fan davon bin, andere zu verpetzen, so sollte sich das lediglich auf harmlose Streiche oder vielleicht noch geschmacklosere Scherze beschränken. Bei Körperverletzung und Diebstahl ist das wirklich etwas ganz anderes.

Natürlich wäre der Klassenlehrer die optimalere Lösung gewesen, aber bei solchen Verbrechen ist das nun wirklich egal - der erstbeste Lehrer ist am besten, für eine schnelle Lösung. Zumindest ich bin damit einverstanden und eure Klassenlehrerin sollte euch auch keine großen Probleme machen. Der Anschiss war vermutlich eher ein Versuch von ihr, euch klarzumachen, dass ihre Autorität eben nicht mangelnd sein soll. Mach dir keine Sorgen.

QuestionAboutU
Fragesteller

Danke, aber das heißt ja jz, dass ich doch eine Komplizin war, aber trotzdem noch ein gutes Gewissen haben darf? Immerhin sind wir als Klassengemeindschaft nicht so auseinander. Also eher eng. Daher trifft es die Klasse mehr, als andere Klassen...

Trejn  10.12.2018, 22:30
@QuestionAboutU

Selbst unter (guten) Freunden sollte man nicht alles gutheißen und durchgehen lassen. Ich kenne zwar die genauen Umstände nicht, aber trotzdem ist eine Strafe angemessen und Wiederholungstaten müssen verhindert werden. Eventuell könnten es auch Menschen sein, von denen du dich sowieso lieber fernhalten solltest, Klassengemeinschaft hin oder her. Du hast auch nicht gesagt, wie nah du persönlich den Straftätern stehst, aber nimm deren Tat bitte genauso ernst, wie du uns gebeten hast, deine Frage ernst zu nehmen. Du darfst auf jeden Fall ein gutes Gewissen haben und es notfalls auch vor deinen Klassenkameraden und Freunden verteidigen. Wie gesagt, ich würde dich sogar dazu ermutigen, das nächste Mal selbst den Mund aufzumachen. Natürlich hoffe ich, dass es kein nächstes Mal geben wird.

QuestionAboutU
Fragesteller
@Trejn

Danke für den netten Rat. :) Du hast mich bisschen aufgemuntert:D

Nun, du hast dich damit durchaus in eine schwierige Lage gebracht. Die Aufgabe eines Klassensprechers ist nicht das Verpetzen von Mitschülern. Als Klassensprecherin vertrittst du deine Klasse in verschiedenen Angelegenheiten. Streitschlichtung und ähnliches kann dir zwar auch zugeschrieben werden, aber das umschließt mehr als das Petzen an sich.Deine Aufgabe wäre es in diesem Fall eher, eine Lösung zu finden. Der erste Schritt wäre es gewesen, deine Freundin vom Petzen abzuhalten. Danach hättest du das aber irgendwie selbst regeln müssen. Aus den Kommentaren der anderen Antworten entnehme ich, dass es sich wirklich um Straftaten handelt, also kannst du das nicht einfach ignorieren. Wie deine Klassenlehrerin schon sagte, du hättest auf sie zukommen sollen. Soviel zu deinen Fehlern.

Was du nicht vermeiden konntest, war die Anzeige. Egal auf wen du zugegangen wärst, oder wer das für dich erledigt hätte, alles wäre auf die Anzeige hinausgelaufen (außer beim Ignorieren, aber das ist ja keine Option gewesen). Das die Jungs für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen wurden, war die einzig richtige Lösung. Natürlich sind sie sauer auf dich, weil du mitgelaufen bist. Andererseits würden die nichts daraus lernen. Um es mal zusammenzufassen: du hast zwar nicht optimal gehandelt und ein paar kleinere Fehler gemacht, aber als "Verräterin" sehe ich dich nicht, und das sollten deine Klassenkameraden auch nicht.

QuestionAboutU
Fragesteller

Danke für die tollen Antwort. Dennoch habe ich mich an meinen Lehrer gewendet. Dennoch halt nicht an den Klassenlehrer. Das war halt das Problem. Unser Klassenlehrer ist sehr leise und nicht sehr exekutiv. Daher waren wir zu unserem Co-Klassenlehrer gegangen, der halt auch strenger ist und Konsequenzen zieht.

Pingudiot  10.12.2018, 22:34
@QuestionAboutU

Ich kenne das Problem mit zurückhaltenden Lehrern xD. In diesem Fall ist das Aufsuchen einer anderen, kompetenteren Person natürlich gerechtfertigt. Dich an einen Lehrer zu wenden war die richtige Entscheidung. Als Schüler kann man ja sonst nicht viel tun. Wie ich schon sagte, ich sehe dich nicht als Verräterin. Du wolltest den Frieden in der Klasse bzw der Schule wahren. Deshalb muss es Konzequenzen für Straftaten und ähnliches geben. Wenn dich die anderen als Verräteri sehen, nur weil du dich für das Einhalten unserer Gesetze eingesetzt hast, sollten die mal dringen über ihre Einstellung dir und der Allgemeinheit gegenüber nachdenken. Wie ich ebenfalls sagte, zu der Anzeige wäre es sowieso gekommen.

QuestionAboutU
Fragesteller
@Pingudiot

Aber wie soll ich jz mit meiner Freundin umgehen? Sie wird die ganze Zeit angepöpelt, weil sie auch ne "Petze" in der Klasse ist, aber wie kann ich sie verteidigen? "Lass sie in Ruhe!" wird irgendwann nicht mehr reichen...

Pingudiot  10.12.2018, 22:43
@QuestionAboutU

Deine Freundin hat zwar etwas überstürzt, aber dennoch nicht falsch gehandelt. Du solltest sie definitiv unterstützen, zum Beispiel mit den Argumenten, die dir als Antworten von verschiedenen Nutzern gegeben wurden. Die richtigen Leute werden früher oder später erkennen, dass ihr richtig gehandelt habt. Wenn dieses "Lass sie in Ruhe" irgendwann nicht mehr reicht oder du sonst niemanden findest, der auf deiner Seite ist (was ich beides nicht bezweifle), solltest du wieder auf einen Lehrer zugehen. Mobbing ist schädlich für das Lernverhalten in der Klasse und die Psyche der betroffenen Personen. Das sollte Grund genug für einen Lehrer sein, um einzuschreiten. Wenn es Überhand nimmt und/oder es zu körperlicher Gewalt kommt, solltest du eventuell über einen Schulwechsel für euch beide nachdenken.

QuestionAboutU
Fragesteller
@Pingudiot

Das Problem ist eher mein Ruf. In meiner Klasse bin ich f0r meine Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und "Beliebtheit" bekannt. Alle mögen mich in der Klasse oder zumindest gibt es keinen, der schlecht über mich reden würde. Bei meiner Freundin dagegen ist es halt was anderes. Ich habe meinen Ruf schon seit Anbeginn. Es klingt selbstsüchtig, aber ich will meinen Ruf beibehalten. Dafür aber will ich auf gar keinen Fall mich gegen meine Freundin stellen. Verleugnung werde ich vermeiden; aber es wird bestimmt Änddrungen in meinem Status geben

Pingudiot  11.12.2018, 22:49
@QuestionAboutU

Bitte entschuldige die verspätete Antwort. Inwiefern sich dein Ruf ändern wird, hängt von deiner Klasse ab. Ich denke, wenn du die richtigen Argumente bringst und die Klasse deine Sicht der Dinge versteht, wird sich an deinem Ruf nicht viel ändern. Andernfalls würde es bedeuten, dass deine Klasse lieber hinter Straftätern steht. Ab hier musst du dann entscheiden: willst du dich lieber für deine Freundin entscheiden, welche sich für das Einhalten von Regeln und Gesetzen einsetzt und vermutlich auch für dich da sein würde ? Oder möchtest du lieber deinen Ruf in einer Klasse wahren, die Ehrlichkeit und Gerechtigkeit nicht akzeptiert und, wie schon gesagt, lieber hinter Straftätern steht ?

Moralisch richtig wäre es, sich für die Freundin zu entscheiden. Das könnte aber bedeuten, dass du dir alles bezüglich deiner Klasse versaust (was du ja bereits festgestellt hast). Diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Ich kann dir nur sagen, was ich im Idealfall tun würde. Aber vielleicht hilft dir ein kleiner Denkanstoß: die eigene Freundin in so einer Situation im Stich zu lassen zeugt auch nicht gerade von Zuverlässigkeit. Wenn die anderen das auch bemerken, schadet das ebenfalls deinem Ruf...

Was genau ist denn passiert?

QuestionAboutU
Fragesteller

Sie hatten was gestohlen und bei einem anderen angewendet. Diebstahl und Körperverletzung, laut Schulleitung.

Eine Frage was genau haben denn die Jungs gemacht? Btw sehr schöne Frage im Gegensatz zu allen Anderen hier.

QuestionAboutU
Fragesteller

Danke für dein Kompliment. Die Jungs hatten was im Fachraum gestohlen und für das Eigennutzen betätigt. Außerdem hatten sie einen anderen Schüler den Arm vergipst, von dem Gips den sie gestohlen hatten, welches aber als Körperverletzung gilt. Frag mich nicht warum...

Garftit2  10.12.2018, 22:19
@QuestionAboutU

OK? Keine Ahnung wie man auf sowas kommt aber, naja deine Freundin hätte ja nicht sofort petzen müssen. Es währe den Lehrern ja eh früher oder später aufgefallen, dass der Arme Junge den Arm vergibst bekommen hat. Somit währe es ja so oder so rausgekommen.

QuestionAboutU
Fragesteller
@Garftit2

Ja das stimmt...Meine Frage ist jetzt, ob ich jz auch schuldig bin...Immerhin bin ich Klassensprecher und vllt. hätte ich meine Freundin noch beim Petzen verhindern können...

Garftit2  10.12.2018, 22:26
@QuestionAboutU

Schuldig wofür? Klar hättest du sie am Petzen hindern können aber : Hätte, hätte Fahradkette.

QuestionAboutU
Fragesteller
@Garftit2

Aber ich war bei ihnen...Noch weiß keiner, außer meine Freundin, die gepetzt hatte, dass ich daneben stand. Wie werden sie reagieren?

Garftit2  10.12.2018, 22:31
@QuestionAboutU

Du hast doch nicht gepetzt. Und wenn deine Freundin eine Freundin ist dann erwähnt sie nicht, dass du daneben standest.

QuestionAboutU
Fragesteller
@Garftit2

Ja stimmt...Aber sie wird in der Klasse die ganze Zeit angepöpelt, weil sie halt vom Ruf her auch ne "Petze" ist. Was soll ich jetzt sagen? Ich bin, ehrlich gesagt, zu feige, um mich in der Handlung selbst zu erwähnen, wenn ich es meinen Klassenkameraden erklären muss...

Garftit2  10.12.2018, 22:36
@QuestionAboutU

Wenn dich niemand erwähnt aufruft was zum Thema beizutragen, musst du doch nichts sagen. Das mit dem feige sein versteh ich.

QuestionAboutU
Fragesteller
@Garftit2

Stimmt, aber es wird ganz sicher in nächster Zeit Gesprächsthema Nummer 1 und lügen kann ich ja nicht

Garftit2  10.12.2018, 22:54
@QuestionAboutU

Glaube ich nicht. Bei uns hat einer nem Anderen das Genick gebrochen (auf dem Schulhof) wir haben es alle gesehen wir er tödlich verunglückt ist. Wir sprachen es eine Woche später an und dann nie wieder.

QuestionAboutU
Fragesteller
@Garftit2

Ist er Tod??? Oha...Schlimmes Beispiel, aber du hast bestimmt recht. Danke für deine Hilfw

Garftit2  10.12.2018, 23:32
@QuestionAboutU

Ja er ist Tod leider. Die beiden waren beste Freunde und hatten nur gespielt. Der eine hat den Andereneicht geschubst, dann hat er die Kontrolle verloren und es sehr sehr blöd gefallen.

QuestionAboutU
Fragesteller
@Garftit2

Ach du...Dahingegen ist mein Problem ja ganz mickrig. Mein Beileid

Garftit2  10.12.2018, 23:39
@Garftit2

Habe vergessen zu erwähnen, dass der eine den anderen nur aus spaß so ein bisschen angstubst hat wie man das halt unter Freunden macht. Doch der Andere war nicht darauf vorbereitet.

QuestionAboutU
Fragesteller
@Garftit2

Mag ja sein, aber das hat schon Erinnerungen mit sich gebracht...

Garftit2  10.12.2018, 23:43
@QuestionAboutU

Ja. Kann ihn manchmal immer noch vor mir liegen sehen. War echt nicht sehr schön anzusehen wie er dann da lag + die Trauer die dazu kam.