Gibt es Tiere die nicht schlafen müssen?

4 Antworten

Meines Wissens nach nicht. Zumindest keine höheren Tiere. Bei Tieren wie Schwämmen, Würmern und Insekten bin ich mir nicht sicher.

Bei höheren Tieren gibt es jedoch einige Extremfälle:

Giraffen brauchen nur eine halbe Stunde Schlaf am Tag, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe.

Fregattvögel können im Fliegen schlafen und so Monate im Flug verbringen.

Delphine (Große Tümmler zumindest) schlafen immer nur mit einer Gehirnhälfte damit sie nicht ertrinken. Das sorgt dafür, dass sie sich beim Schlafen an der Wasseroberfläche hin und her drehen.

Wale schlafen im übrigens senkrecht im Wasser, ein faszinierender Anblick.

Andrastor  11.04.2022, 13:52

Ein weiterer Schlaf-Fakt der vielleicht noch interessant wäre: Der zu den Giraffen gegenteiliger Extremfall wären wohl Koalas, die 18-20 Stunden am Tag schlafen.

Nein, bereits sehr einfache Organismen haben einen Schlaf/Wachrhythmus. Aber Wale und Delphine sind speziell: Sie müssen ja als Säugetiere im Wasser alle paar Minuten auftauchen. Deshalb haben sie sehr grosse Gehirne, von denen dann jeweils die eine Seite schläft, während die andere die Sauerstoffversorgung sicher stellt.

Ich lese gerade von anderen, dass die Quasambier nicht schlafen. (Möglicherweise saufen sie Nachts Quasam Bier.) - Die Frage ist dann wohl, was man 'Schlaf' nennt. Ich habe gelesen, dass selbst bei Quallen ein Rhythmus im Zellstoffwechsel bemerkbar ist. Ob die Quasambier das auch haben, weiss ich nicht.

Man nimmt aktuell an, dass nur diejenigen schlafen müssen, die ein Gehirn haben.

Also ist die Antwort: Ja, es gibt Tiere die nicht schlafen müssen (nach aktuellem wissenstand)

Hi, soweit ich weiß ist das einzige Tier als solches, das nicht schlafen muss der Afrikanische Ochsenfrosch.

Natürlich gibt es noch Lebewesen wie Quallen oder Plankton die nicht schlafen müssen, aber das sind keine "echten" Tiere.