Frage von oblivion, 1.698

Warum müssen wir Zähneputzen, Tiere aber nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deamonia, 1.327

"Müssen" wir nicht, aber: 

erstens essen wir vieles was einfach unnatürlich ist (Extrem saure Sachen, Sachen mit sehr viel Zucker usw) 

zweitens wurde man früher halt einfach nicht so alt, da haben die Zähne auch ohne "Zahnpasta" "ein leben lang" gehalten. 

drittens haben viele Tiere (insbesondere solche die unnatürlich ernährt werden) auch schlechte Zähne

viertens putzen sich Tiere sehr wohl die Zähne: Fleischfresser an Fleisch und Knochen und Pflanzenfresser eben an harten Fasern. 

fünftens: viele Tiere haben ein Revolvergebiss, oder ihre Zähne wachsen immer weiter, so können sie ruhig abgenutzt werden/kaputt gehen, es kommt immer wieder was nach. 

sechstens: Bei manchen Tieren wie Elefanten ist die Lebenszeit von ihren Zähnen bestimmt: Sie verhungern irgendwann, wenn alle ihre Backenzähne abgenutzt und verbraucht sind. 

Ist also alles nicht so einfach und Pauschal zu beantworten ;)

Kommentar von Lonski ,

Geile Antwort! Würde dir nen Stern geben :)

Kommentar von healey ,

Ich würde auch sagen das diese Antwort nen Stern verdient hat !

Kommentar von Deamonia ,

danke ihr zwei ^_^;

Kommentar von confusedgirl25 ,

ich hätte sofort den stern gegeben :)

Kommentar von nurbilligwillig ,

Tolle Antwort! Bleibt noch hinzuzufügen, dass es nur wenige Tiere mit einem Gebiss gibt, die so alt werden wie ein Mensch...

Antwort
von NoHumanBeing, 556

"Musst" Du nicht. Die "natürliche Lebensdauer" eines Menschen beträgt etwa 20 - 25 Jahre. So lange halten die Dinger schon. Zumindest zum größten Teil.

Heutzutage werden Menschen in Industrienationen aber im Schnitt eher 85 Jahre alt. Da muss man eben etwas "nachhelfen".

Antwort
von Candy1982, 837

Mein Meerschweinchen frisst nur Gemüse und hat immer weiße Zähne, er hat Glück später braucht er kein      Gebiss   also  3oder 4. Zähne. Dafür muss er Heu fressen Heu wie verrückt sonst hat er Steinbeißer.

Kommentar von Deamonia ,

Bei den Meeris wachsen die Zähne auch wie bei Ninchen immer und immer weiter oder? Kein Wunder das sie dann immer Gesund sind ;) 

Antwort
von friesennarr, 594

Müssen tun wir das auch nicht - wir wissen nur mittlerweile, das es hilft damit die Zähne länger im Mund bleiben.

Kommentar von friesennarr ,

Naturvölker putzen sich die Zähne auch nicht mit Zahnpasta und Bürste - die haben bestimmte Kauwurzeln, die sie nehmen.

Die haben aber super Zähne.

Kommentar von Deamonia ,

Man kann so ziemlich jeden Ast durch zerkauen zerfasern und als "Zahnbürste" verwenden ;) 

Kommentar von friesennarr ,

Außer die giftigen.

Kommentar von Deamonia ,

man beachte das "so ziemlich" ;P 

Antwort
von Universum314, 201

Menschen sind auch Tiere. Was anderes sollten wir auch sein? Sicher keine Pflanzen und auch keine Pilze.
Dass wir uns die Zähne putzen liegt an unserer heutzutage ungesunden Ernährung. Man muss schauen, für welche genauen Lebensumstände unsere Körper evolviert sind. Sicher ist der viele Zucker, den Menschen heute essen, nicht gut. Und da wir Menschen seit der neolithischen Revolution Landwirtschaft betreiben und Brot essen, wird die Stärke auch in Zucker umgewandelt, von der wiederum diverse Bakterien leben.

Antwort
von juliavoo, 446

Müssen tust du Garnichts.

Tiere putzen sie, aber anders eben und nicht jeden Tag wahrscheinlich. Ich gebe meinen Hund manchmal Knochen die extra für die Zähne sind.

Warum denkst du denn, dass die meisten Tiere so eklige Zähne haben? Wenn du solche willst, dann putz halt nicht.

Antwort
von ritzengirl, 53

Wen du ein bisschen nachdenken würdest, würdest du selber auf die Antwort kommen!

Wir Menschen essen viel zu viel Zucker!!! Es gibt in ALLEN Lebensmitteln heutzutage Zucker!! Tiere essen aber nur Pflanzen und andere Tiere. Sie essen so zu sagen Natur aber wir essen produziertes Essen z.B. Chips oder so...

Tiere können sich nicht selber die Zähne putzen!

Antwort
von Pregabalin, 355

Säure und Zucker greifen die Zähne stark an. Wie schon geschrieben wurde, reinigen Tiere ihre Zähne auch, nicht tgl. aber doch schon regelmäßig. Im Mittelalter haben die Menschen ihre Zähne auch nicht geputzt und wie die zum größten Teil aussahen wissen wir alle:)

Antwort
von Drachenblut25, 226

Weil die Tiere sich Gesund ernähren als wir, da wir nur Süßkram und fast nur Fastfood in uns Reinstopfen deshalb sollten wir Zähne putzen sonst bildet sich Bakterien und unsere Zähne fangen an zu faulen und können raus fallen ;9

Antwort
von daCypher, 440

Weil unsere Lebensmittel deutlich mehr Zucker enthalten, als das, was in der Natur vorkommt. Dadurch würden wir sehr schnell Karies kriegen, wenn wir die Zähne nicht putzen würden.

Wenn du dich so ernähren würdest, wie ein Steinzeitmensch, bräuchtest du dir theoretisch nicht die Zähne putzen. Allerdings würdest du dann aus dem Mund auch so riechen, wie ein Hund aus der Schnauze. Das wird in unserer zivilisierten Welt nicht gerne gerochen :)

Kommentar von friesennarr ,

Früchte, Obst, Gemüse und auch Kartoffeln haben alle samt Zucker und Kohlehydrate (und nicht mal wenig davon) und sind Natur.

Wenn wir die Zähne nicht putzen würden hätten wir sie halt vermulich nicht so lange.
Wir werden älter als unsere Zähne im Mund bleiben - früher war keine Zahnpflege, aber man hat auch mit 30 ins Gras gebissen.

Eine natürliche Zahnpflege entsteht aber auch bei natürlicher Nahrung. z.B. Hunde Knochen - Katzen und andere Beutegreifer beissen durchs Fell vom Beutetier, was einen abrieb von Zahnbelag mit sich bringt.

Wir Menschen haben eine natürliche Zahnreinigung durch Obst und Gemüse welches Roh verzehrt wird.

Iss mal einen Apfel gleich nachdem du Zahnbelag spürst, der Apfel mitsamt der Säure nimmt den runter.

Und glaube nicht, das nur Menschen aus dem Maul richen, die sich nicht die Zähne putzen. Ein Hund der gut ernährt ist richt übrigens gar nicht aus dem Maul.

Kommentar von Deamonia ,

Selbst die ersten Menschen benutzten schon die Enden zerkauter Äste als "Zahnbürsten" ;) 

Antwort
von Bitterkraut, 257

Weil wir es können. Müssen müssen wir nicht, gibt kein Gesetz, das uns dazu zwingt.

Sind immer noch oder schon wieder Ferien?

Kommentar von oblivion ,

Sag das den Seefahrern, die an Skorbut erkrankt und gestorben sind.

Kommentar von Bitterkraut ,

Was hat Skorbut mit Zähneputzen zu tun? Nix.

Kommentar von oblivion ,

Ich will nur sagen, dass Zähneputzen Leben retten kann! Infektionen können tödlich sein... von daher ist es ein Muss!

Kommentar von Bitterkraut ,

Und was hat das mit Skorbut zu tun? Skorbut ist weder eine Infektonskrankheit, noch eine Frage von Mundhygiene. Immer erst schlau machen und dann argumentieren.

Und wer hätte denn die Seefahrer am Zähneputzen gehindert?

Kommentar von oblivion ,

Wenn du so schlau bist, könntest du bitte meine Frage korrigieren? Zähneputzen ist doch kein Verb?

Kommentar von Bitterkraut ,

Der Skorbut ist eine Vitaminmangelkrankheit, die bei anhaltendem Fehlen von Vitamin C in der Nahrung nach zwei bis vier Monaten auftritt. https://de.wikipedia.org/wiki/Skorbut


Kommentar von oblivion ,

Jetzt hab ich wieder was gelernt. Danke!

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, deshalb war z.B. eingesalzenes Kraut/Sauerkraut in Fässern ein wichtiger Bestandteil der Bordnahrung, nachdem man rausgekriegt hatte, woher die Probleme kamen, wenn die Schiffe sehr lange unterwegs waren und  frische Nahrung nicht zu bekommen war.

Kommentar von friesennarr ,

Skorbut ist Vitamin C Mangel - das hatte was mit dem Mangel an frischen Nahrungsmitteln zu tun und nicht mit der Zahnpflege.

Antwort
von TimeosciIlator, 170

Es hängt hauptsächlich mit unserer Ernährung zusammen. Tiere sind nicht so dumm und kaufen sich ständig Bonbons oder gar Schokolade. Dadurch kann der ph-Wert ständig auf einem günstigen Wert liegen.

Antwort
von rolfmartin, 29

Weil wir Menschen sind und keine Tiere. Schon mal etwas von Evolution ge-hört? An deiner Stelle würde ich mich mal mit der Entwicklungsgeschichte befassen. Da wird dir die Antwort auf einem Tablett "serviert". 

Antwort
von KillerSteveHD, 24

Tiere essen und trinken nicht so viel säurehaltiges, weil die Säure ist der Gund wieso wir überhaupt Zähne putzen. Aber bei einigen Tieren sieht man manchmal doch schlimme Zähne.

Antwort
von charmingwolf, 114

Veterinärzahnmedizin

Dentistry,
oder genauer gesagt, die Veterinärzahnheilkunde, die sich mit der Verwaltung
von allen Problemen der Zähne, …………bei Hund, Katze..

Und es gibt
Zahnpasta und Bürste  für Hunde.

Antwort
von Genieal, 22

In einer kurzen knappen Antwort :

Wer sagt denn das man Zähne putzen muss ? Wir Menschen essen bedeutend mehr Sachen die zuckerreich (ich beantrage ein Patent) sind. Deshalb putzen wir unsere Zähne.

Antwort
von Laestigter, 175

Liegt an der unterschiedlichen Ernährung - Da werden unsere Zähne eher angegriffen, bei den Natrvölkern ist diese Problematik nicht so stark anzutreffen und die putzen sich sicherlich nicht 2x am Tag die ähne...

Antwort
von TheAllisons, 287

Weil Tiere keine Süßigkeiten essen (fressen) und dadurch auch keine schlechten Zähne bekommen können

Kommentar von oblivion ,

Danke!

Kommentar von Wuestenamazone ,

Das ist falsch. Pferde essen Äpfel und die enthalten Fruchtzucker

Kommentar von friesennarr ,

Pferde fressen keine Äpfel? Hunde keine Karotten oder Beeren? Das stimmt aber so nicht. Süßes wird ja von der Natur produziert, also fressen sie es auch.

Kommentar von daCypher ,

Unter Süßigkeiten verstehe ich sowas, wie Bonbons oder Schokoriegel mit Karamellfüllung. Natürlich würden Pferde sowas auch essen, wenn man es ihnen gibt, aber die hauptsächliche Ernährung von Pferden ist Gras. Die hauptsächliche Ernährung von Hunden ist Fleisch. Beides ist in der natürlichen Form nicht sehr zuckerhaltig.

Kommentar von friesennarr ,

Wenn du wüsstest wie viel süßes Obst in der Wildnis wächst wärst du überrascht.

Apopos hauptsächliche Ernährung beim Pferd heute Füttern viele Leute Pferdemüsli und rate mal was da drin ist ....... richtig Zucker.

Und in der hauptsächlichen Ernährung beim Hund  Füttern viele Leute ihren Fertigfutter und auch da darfst du raten was drin ist..... genau ...Zucker.

Du solltest dir mal angucken wieviel Zucker in Früchten und Gemüse - besonders in Karotten ist.

Kommentar von Achwasweissich ,

In hochwertigem Hundefutter ist nur die Menge Zucker enthalten die durch Beeren und Gemüse reinkommt, die wiederum machen nur einen sehr kleinen Prozentsatz aus. Hundezähne müssen aber auch nur maximal 20 Jahre halten, normalerweise weniger.

Kommentar von friesennarr ,

Sehr viele angeblich hochwertige Hundefutter enthalten Zuckerrübenfasern (Zucker), Getreide (verdaut Zucker) usw.

Kommentar von Achwasweissich ,

Ich sprach ja auch nicht von "angeblich"^^ Man muss halt mal lesen und dann entscheiden was wirklich taugt. Getreide, besonders Weizen hat in Hunde- und Katzenfutter nichts verloren, auch nicht in Leckerchen. Zuckerrübe ist in vielen Sorten Katzenfutter, ich hab echt suchen müssen um eins ohne Zeugs zu finden das mein Stinkemops nicht bekommen soll aber möglich ist es auf jeden Fall.

Kommentar von Deamonia ,

Würdest du einem Pferd allerdings dauerhaft Karamelbonbons geben, würde es auch Zahnprobleme bekommen ;) 

Antwort
von Saralovesfylou, 79

Weil Tiere sich nicht mit Süßigkeiten und Zucker vollstopfen und sich von natürlichen Dingen ernähren.

Kommentar von NoHumanBeing ,

Zucker ist nicht "unnatürlich", sondern lebensnotwendig.

Glucose ist das einzige, was Dein Körper tatsächlich "gewinnbringend" verstoffwechseln kann. Alles andere muss er in Glucose umsetzen und dafür erstmal Energie "reinstecken".

So ziemlich alle Pflanzen enthalten Zucker. Bei der Photosynthese wird nunmal Glucose gebildet, die die Pflanze sowohl als Energiequelle, als auch zum "Speichern" benötigt. (Im Gegensatz zu Tieren, die Fett als Energiespeicher verwenden. Solches wird nur von relativ wenigen Pflanzen gebildet.)

Außerdem ist die Zellulose, aus welcher pflanzliche Zellwände bestehen, wie die Endung schon vermuten lässt, ebenfalls ein Zucker, in diesem Fall ein Polysaccharid.

Antwort
von pecihello, 43

Heee ehem na ja weil die Tiere besseren Antivirusprogramm haben was 

Kommentar von YTSertexHD ,

Made my day :D

Antwort
von Pauli1965, 223

Tiere putzen ihre Zähne auch. Aber nicht mit Zahncreme und Zahnbürste.

Und wer sagt , das man es muss ?

Kommentar von oblivion ,

Lukas

Kommentar von Bitterkraut ,

der Lokomotivführer?

Kommentar von oblivion ,

Nein. Mein bester Freund.

Antwort
von Mija2605, 221

Tiere essen in der Natur keinen Zucker und die Zähne werden durch das Nagen an Holz, Knochen o.ä "gereinigt" dadurch wird Zahnstein etc ganz natürlich entfernt.

Kommentar von friesennarr ,

Natürlich essen Tiere in der Natur zuckerhaltige Futtermittel.

Kommentar von Bitterkraut ,

und nicht zu knapp.

Kommentar von Achwasweissich ,

Du solltest mal meinen Hund sehen wenn sie Erdbeeren, Waldbeeren oder Himbeeren findet, da wird sie zum Weidetier^^ Wenn das nicht mal ne volle Ladung Zucker ist ;)

Antwort
von robi187, 168

müssen?

aber wenn du aus dem maul st..... willst?

nein im ernst wir essen sehr viel zucker ware und damit werden die zähne auch sehr in mitleid gezogen? und zucker ist überall drin?

Kommentar von oblivion ,

Genau! Dieser Zucker ist echt überall.

Kommentar von kelzinc0 ,

wir putzen also zähne wegen zucker

aha

Antwort
von Sansibar007, 56

Wir müssen keine Putzen...