Gibt es Schicksal wirklich?

16 Antworten

Nun, tatsächlich gibt es Dinge, die im Laufe der Jahre ein Leben positiv oder negativ beeinflussen ohne, dass die Person selbst etwas dazu tut bzw. getan hat.

Manche Menschen sind z.B. tatsächlich zur falschen Zeit am falschen Ort. Sie tragen nicht wirklich etwas zum Geschehen bei. Denk mal (als krasses Beispiel) an die Attentate auf Bahnhöfen.

Denke mal an Menschen, die einfach immer Glück  haben. Auch das ist in vielen Bereichen "Schicksal".

Schicksal kommt übrigens von altniederländisch schicksel  = Fakt

AlphaundOmega  01.08.2013, 14:30

Sorry , aber auch hier müsste man differenzieren. Eine Beeinflussung zum positiven oder negativen ist schon etwas relativ , denn was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein. Wobei die Frage " was ist gut oder schlecht " nicht wirklich existiert, ja sogar das eine ohne das andere gar nicht existieren könnte.

Wenn eine Person Nichts oder nicht viel getan hat , kann sie auch nur das erwarten , wie unter dem alten Leitsatz " Was du säst wirst du ernten"

"Zur falschen Zeit am falschen Ort " kann man nur sein ,wenn man sich dazu entschieden hat , auch ohne zu wissen was dort passieren wird.

Wenn du das nämlich aus einer höheren Dimension betrachtest, würde man sehen, das es dazu kommen würde und nicht das es feststeht das es so kommt.

Wenn ein Soldat mit seinen Kameraden in den Krieg zieht, muß er wissen das sein Name bereits auf der Kugel steht. Die variable ob sie auch trifft ,ist eine seiner weiteren Enscheidungen.

Das ist Definitionssache. Ich bin der Meinung, dass es nur eine Realität gibt. Jedes Ereignis basiert auf vorherigen Geschehnissen und ließe sich somit auch voraussagen. Aber üblicherweise wird Schicksal ja mit einem göttlichen Plan oder ähnlichem Nonsens gleichgesetzt, das gibt es natürlich nicht.

AlphaundOmega  01.08.2013, 14:47

dass es nur eine Realität gibt. Jedes Ereignis basiert auf vorherigen Geschehnissen und ließe sich somit auch voraussagen.

Die Quantentheorie beweisst das Gegenteil....

AlphaundOmega  01.08.2013, 17:09
@sonicdragolgo

Es ist nicht nur eine Theorie , das war vllt . mal so.... Heute ist es wissenschaftlich erwiesen und besagt das es in der Welt der Quantenmechanik Nichts unmögliches gibt. Geschweige denn nur eine feststehende Realität. Und weil wir gerade beim Thema sind , die Quanten machen erst aus der Realitität eine relative Realität. Du solltest dich vllt. mehr darüber informieren.

Ich werde wohl niemals den Unterschied zwischen Schicksal und Zufall verstehen können. Die Gesetze des Dharma und Karma bestimmen ja schon vieles und sorgen dafür, dass dann das eine oder andere, wofür man selber oder andere in der Vergangenheit sorgten, einem zufällt.

Warum jedoch ein reiner Zufall vorkommt bzw. etwas ohne irgendeinen ursächlichen Grund geschieht, ist zweifelsfrei mysteriös. Zumindest kann keiner solche Phänomene erklären. Und das ist aber auch ganz gut so. Man stelle sich vor alles wäre erklärbar. Eine schreckliche Vision. Nur wo Unerwartetes passieren kann, gibt es echtes Leben...

Heute lief im RTL II "Zurück in die Zukunft Teil 3". Darin der Doc am Schluss:

"Deine Zukunft ist noch nicht geschrieben. Deine Zukunft ist immer was Du daraus machst. Also gib' Dir ein bisschen Mühe !" :)

AlphaundOmega  01.08.2013, 10:17

Danke Time... der letzte Satz trifft voll den Nagel ;)

Nein eigentlich nicht in dem Sinne . Durch eine Kausalitätsschleife würde alles immer zum selben Ergebnis kommen. Doch der Mensch entscheidet normaler Weise durch seinen freien Willen , Intuitiv , Instinktiv oder folgt seiner Eingebung. Damit ändert er ständig seinen Weg, was ihn auch von den Lemmingen unterscheidet. Und Zu-fallen wird dir nur das , was dir auch auf deinem Weg begegnet. Es ist dann nur eine weitere Variable des Lebens.

AlphaundOmega  28.07.2013, 03:24

Es gab da mal folgendes Anschauungsmaterial, indem ein Mensch um einen Häuserblock läuft und ihm ein Blumentopf auf dem Kopf fällt, als er um die Ecke ging. Normalerweise könnte man jetzt von Schicksal oder Zufall reden .

Der Punkt ist aber das genau diese Situation von oben beobachtet wurde . Nämlich das jemand von oben beides sah ; den Menschen der da unten lief und die Frau die die Blumen giesen wollte ,bei dem der Blumentopf sich vom Balkon löste und in die Tiefe stürzte.

Hätte jetzt dieser Augenzeuge nur einmal laut gerufen wäre alles vermutlich anders gekommen und der Blumentopf hatte den Fußgänger verfehlt.

Fazit; Nichts musste so passieren wie es passierte.........Im nach hinein wird später immer von Zufall oder Schicksal geredet aber das ist Vergangenheit und diese wird leider sehr kurzsichtig beurteilt.

AlphaundOmega  31.07.2013, 20:49
@AlphaundOmega

Nachtrag ; das gleiche Beispiel könnte man auch bei dem alten Pakman Spiel beobachten, denn von der Vogel-Perspektive sieht der Spieler alles was die Spielfiguren nicht sehen können. Vergleichbar mit einer anderen Dimension, doch weder zufällig noch Schicksalhaft.

Ja, das gibt es! Schicksal ist die Vorbestimmtheit im Lebensweg eines Menschen, welches unter der Voraussetzung bestimmter Faktoren eintritt. Etwa so - machst du das, dann kommt das = dein Schicksal! Und andersherum: Das Schicksal kommt zwangsläufig und ich sage dir das voraus! Und es tritt tatsächlich ein. Das ist Schicksal, es kommt zwangsläufig, manchmal merkt man es, wenn es wirklich zu spät ist. Schicksalsschläge gibt es auch, sogar massenhaft, millionenfach, so die vielen Toten des 2. Weltkrieges - ein Schicksal?! Warum ist das eingetreten? Und so ist es ja auch jetzt! Mit dem Euro das Theater = auch ein Schicksalsschlag für's deutsche Volk!

AlphaundOmega  31.07.2013, 21:28

Schicksal ist die Vorbestimmtheit im Lebensweg eines Menschen, welches unter der Voraussetzung bestimmter Faktoren eintritt.

Dann wäre das Leben in jedem Fall sinnlos und Nichts könnte sich verbessern oder es verändern . Man hätte auch keinen eigenen Willen sondern tanzt an Marionetten-fäden.

Dies würde zutreffen wenn: ...das Universum eine feste Größe hätte(also geschlossen wäre) , dann gäbe es auch die konstante Zeitlinie in der man alles voraussagen könnte . Alles würde Feststehen wie bei einer Zeitschleife oder wiederholung.

Etwa so - machst du das, dann kommt das = dein Schicksal! Und andersherum: Das Schicksal kommt zwangsläufig und ich sage dir das voraus! Und es tritt tatsächlich ein.

Dies ist die Kausalität = Ursache und Wirkung. Das Problem ist aber in der Caostheorie zu finden , in der es scheinbar keine Ordnung von Ursache und Wirkung hinterlässt, sondern ein völlig anderes Verhalten wie z.B beim Würfeln. Wenn es kein System ( geschlossen ) gibt, wird man es nicht vorhersagen können Wir beobachten das Wetter , aber können die gefährlichen Wirbelstürme nicht vorhersagen.und wissen auch nicht welche Richtung das Unwetter nimmt.

Alle diese Ereignisse sind Variablen des Lebens, auch wir selbst.