Gibt es noch Polytheistische Religionen?

4 Antworten

Der Hinduismus ist sowohl polytheistisch, als auch mit rund einer Milliarde Anhängern die drittgrößte Religion der Welt. Es scheint eine Resultat christlicher und muslimischer Realitätsverdrängung zu sein, daß diese offenkundige Tatsache immer weiter in Richtung "geheimes Wissen" tendiert.

Es gibt durchaus die Ansicht, dass das Christentum eine polytheistische Religion ist (Dreifaltigkeit).

PaulPeter44  22.06.2017, 12:40

ja, die Ansicht gibt es, aber da wird die Bedeutung der Dreifaltigkeit nicht verstanden

TroIIinger  22.06.2017, 13:09
@PaulPeter44

es geht ja nicht nur um die Dreifaltigkeit, im Christentum gibt es viele Nebengötter, die werden meist heilige genannt. Zu denen wird gebetet, es gibt Feste zu ihren Ehren und die Götzenbilder und -Statuen finden sich in vielen Gotteshäusern. Dieser Kult ist besonders bei den Katholiken verbreitet.

Zur Dreifaltigkeit:
Wenn Gott, Jesus und der heilige Geist eins sind, kann Gott nicht der Vater von Jesus sein, dann ergibt der Jesusmythos keinen Sinn, oder eben noch weniger.

Badkicker  22.06.2017, 14:06
@TroIIinger

Kommt auf die Definition von Gott an, breit ausgelegt kann man sicher auch Heilige als Götter sehen, da es aber in verschiedenen Religionen Heilige, Halbgötter oder Propheten gibt ist so eine Zwischenebene eigentlich schon normal.

Dass Gott Jesus und sein Vater ist ist bei einem allmächtigen Wesen auch schon wurscht. Auch wird Jesus im Judentum und Islam als Mensch gesehen, Religionen die an den selben Gott glauben, insofern ist Gott da gut abgesichert ;)

TroIIinger  22.06.2017, 14:22
@Badkicker

Dass Gott Jesus und sein Vater ist ist bei einem allmächtigen Wesen auch schon wurscht.

Nö. Wieso sollte es denn wurscht sein? Er kann nicht sein eigener Vater sein.

Bei Naturvölkern in Südamerika oder Neuguinea gewiss. Vielleicht sogar bei zivilisierteren Volksgruppen?

Die nordische Religion (Wotan, Odin etc.) ist polytheistisch und bekommt heutzutage immer mehr Anhänger.