Was gibt es für polytheistische Religionen?

3 Antworten

Die meisten Religionen des Altertums waren polytheistisch und verfügten über eine eigene traditionelle Götterwelt, häufig angereichert mit Gestalten aus jahrhundertealten kulturellen Begegnungen und Vorstellungen.

Zu den bekannten Götterwelten des antiken Polytheismus zählen die der sumerischen Götter, der babylonischen Götter, der assyrischen Götter, der Götter Kanaans und Ugarits, der griechischen und römischen Götter, der ägyptischen Götter[5], die skandinavischen Asen und Wanen, die germanischen und keltischen Götter, Göttersysteme der Balten, Finnen, Slawen, Orisha, Yoruba, die Götter der Maya und Azteken. Heute bezeichnet man die meisten historischen polytheistischen Religionen als Mythologie. Vielfach sind auch, wo die Überlieferung nur mündlich gepflegt wurde, wie bei den Kelten, nur Namen und wenige Bemerkungen in Texten benachbarter Kulturen erhalten.[6]

Nur wenige Religionen des Altertums waren nicht polytheistisch. Dazu zählen das monotheistische Judentum und Christentum, der dualistische Zoroastrianismus[7] sowie der Mithraismus.

  • Hinduismus
  • Paganismus/Heidentum Religionen wie die der Wikinger nordische Religion oder alten Griechen und Römer Religion
Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

ayman495516
Fragesteller

Danke

Außer der jüdischen, teilweise christlichen und muslimischen, sind das alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

telemann2000  23.11.2023, 19:38

Kenne keine christliche Gemeinschaft die polytheistisch ist....

Doris0007  23.11.2023, 20:48
@telemann2000

Ich meinte die Lehre der Ewigkeit Jesu in der Vergangenheit, dann wären es 2 Götter

telemann2000  23.11.2023, 20:50
@Doris0007

Nicht wirklich. Es sei denn, man bezeichnet Jesus als einen Gott wie es Zeugen Jehovas tun

telemann2000  23.11.2023, 21:10
@Doris0007

Er ging aus Gott direkt hervor und hat folglich die gleichen Attribute wie sein Vater.

Vergleiche es mit einem menschlichen Vater. Er ist Mensch. Ein Sohn oder eine Tochter werden von ihm gezeugt. Wie nennst du das dann?

Genauso ist es bei Gott. Was ist dann sein Sohn?

telemann2000  23.11.2023, 21:13
@Doris0007

Nein, das wäre polytheistisch....Wenn der Sohn aus Gott direkt hervorging ist er auch Gott

Doris0007  23.11.2023, 21:14
@telemann2000

verstehe jetzt was du meinst. Aber Gott ist ja nur ein Titel und kein Name