Gibt es Menschen die sagen, sie seien Jesus?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Ukraine läuft ein selbsternannter Jesus herum, der auch ein paar Anhänger um sich geschart hat. Derzeit scheitert er gerade wieder einmal an der Vorhersage des Weltuntergangs - daß sich daran überhaupt noch jemand versucht, ist ein veritables Wunder.

Ich kenne einen Sektierer - Namen nenne ich hier lieber nicht -, der auch Jesus sein will. Er war vor Jesus schon Shiva und davor ein Gott, dessen Namen ich vergessen habe. Auch er hat eine Anzahl Anhänger und ein hübsches Haus in Oberbayern. "Jesus" hat sogar eine Geliebte, altersmäßig passend in den 50ern. Wenn ich die Nachrichten aus der Gegend richtig interpretiere, verkrachen sich die Anhänger gerade zum xten Mal. "Jesus" will schon einige Wunder gewirkt haben; eine wundergeheilte Dame, die ich kannte, ist kürzlich doch noch an Krebs gestorben und hat ihrem Heiler ein beträchtliches Vermögen hinterlassen. Um das kämpfen gerade die Kinder jener Dame und - siehe oben - vermutlich auch ein paar seiner Anhänger.

Und dann kenne ich noch den "Jesus vom Park", der mehr von Jesus hat als irgendjemand anders, den ich kenne, einschließlich des Looks. Er lebt im Park einer größeren Stadt in einem Bretterhüttchen und bettelt sich so durch. Er trägt Sommer wie Winter Sandalen und ein langes, helles Gewand. Er sieht eigentlich aus wie so ein typisches Jesus-Kitschbild und die Mädchen stehen auf ihn. Vom Bäcker kriegt er Brot und Semmeln, vom Metzger die Wurst und manch einer lädt ihn zum Essen ein. Bei Eiseskälte pilgert er zu den Bauern der Umgebung und schläft in den Ställen. Er ist - daß da kein Verdacht aufkommt - tipptopp sauber und hält auch seine Kleidung in Ordnung. Und er predigt nichts anderes als Freundlichkeit und Liebe. Stets gut gelaunt und sehr liebevoll lebt er so in den Tag hinein und fällt eigentlich niemandem auf den Wecker. Ob er sich selbst für Jesus hält, weiß ich nicht, er sagt es nicht. Jeder hält ihn für einen Spinner, keiner kennt seinen richtigen Namen, jeder nennt ihn einfach "Jesus vom Park". Ich würde ihn vermissen - ganz ehrlich - wenn er nicht mehr da wäre. So mancher, der immer ganz schnell weiß, was eine Sünde ist und was nicht, könnte sich von diesem Jesus noch ein paar Scheiblein abschneiden. ;-D Gruß, q.

JB3100  05.08.2015, 21:25

Boll toller Typ!!! In welcher Stadt den? Den würde ich gerne mal sehen? Solche Menschen sollte man echt unterstützen. 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

quopiam  03.05.2016, 15:46
@JB3100

In München lebt so einer... vielleicht ist er es. Gruß, q.

Natürlich gibt es sie. Vor allem in Spanien und Mexiko. Aber auch hier in Deutschland. Ich kenne sogar einen persönlich, der heißt Jesus Garcia, ganz netter Typ. ;)

Wenn du meinst, dass sich jemand als Christus oder Messias ausgibt, dann muss man das ebenfalls bejahen. Der berühmteste von ihnen lebte Anfang des ersten Jahrhunderst, bzw. sagt man das er da gelebt hat, beweisen kann man das nicht. Man weiß auch nicht ob es nur einer war, oder ob die Leute die über ihn erzählt und geschrieben haben nicht mehrer Leute in eine Geschichte gepackt haben, denn es gab viele die sich als solcher ausgeben wollten. Aber bis heute kam noch kein richtiger Messias, was du daran erkennen kannst, dass die Juden keinen König haben und auch kein Volk mehr sind.

Ab und zu gibt es auch Leute die denken sie wären jemand anderes. So etwas nennt man dann Persönlichkeitsstörung und ist auf unterscheidliche Krankheiten zurückzuführen.

Ein schon länger hingerichteter Mörder aus den USA hat das mal von sich gesagt, wenn man der damaligen Bildzeitung glaubt. Aber von Fällen wie sie in der Bibel angekündigt werden, ist mir noch nichts bekannt geworden. Erzähl mal wo du das gehört hast.

Maitreya, Menschen mit dem Jerusalem-Syndrom und Menschen, die sich selbst vergöttern, sind solche Menschen bzw. Lebewesen.

Ja, in manchen (spanisichen ?) Pässen steht der Name "Jesus".