Gibt es mehr Tiere oder mehr Menschen auf der Welt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviele Tierarten sind derzeit weltweit bekannt: 4.630 Säugetiere, 4.950 Amphibien, 7.400 Reptilien, 9.950 Vögel, 25.000 Fische, 40.000 Krebstiere, 70.000 Weichtiere, 75.000 Spinnentiere, 290.000 sonstige niedere Tiere und über 950.000 Insekten-Arten!

Eine grob angenäherte Zahl aller Tiere auf unserem Planeten liegt bei einer Trillion (1018 = 1 mit 18 Nullen!) Tieren und ergibt sich fast zur Gänze aus Insekten und anderen Kleinlebewesen. Alle Tiere der Erde wiegen zusammen etwa 2,2 Milliarden Tonnen. Die gesamte Masse aller Lebewesen der Erde beträgt etwa 1.850 Milliarden Tonnen! Wenn du Spaß an solchen Zahlenspielen hast, schau dir mal das Buch "Life Counts - Eine globale Bilanz des Lebens", (erschienen im Berlin-Verlag) an.

AndreasL  04.04.2010, 20:38

Wow, so genau wusste ich es nicht! DH

Mit Sicherheit mehr Tiere. Allerdings wie vielmals es mehr Tiere als Menschen gibt, kommt darauf an, was wir als Tiere bezeichnen.

Sind Einzeller, Bakterien, etc. auch Tiere?

Buckykater  13.07.2014, 12:32

nein Bakterien werden nicht zu den Tieren gezählt. Trotzdem gibt es mehr andere Tierarten als Menschen vor allem bei den Wirbellosen allen voran die Gliederfüßer.

rein Biologisch gesehen sind wir auch nur Tiere .genauer Säugetiere und hier Primaten. es gibt aber eindeutig mehr andere Tierarten auf der Welt als Menschen. allein bei den Insekten kommen auf einen Menschen 500 Millionen von ihnen. 80 % aller Tierarten sind Insekten.

Es gibt zwar noch Tiere auf der Welt, die uns Menschen leider auch zur Nahrungsaufnahme dienen müssen, aber wenn wir uns nicht dran machen, Tiere zu erhalten, wird es wohl mehr Menschen als Tiere geben. Insekten nicht mitgezählt. Ab und zu mal ein Schnitzel weniger essen. So könnte es beginnen

mehr tiere. (was aber auch logisch ist, wenn du einfach mal für einen moment nachdenkst)