Welches ist das kleinste Tier auf der Welt?

3 Antworten

https://www.topmania.de/2019/08/28/die-top-10-der-kleinsten-tiere-der-welt/

"Das kleinste Tier der Welt ist selbst unter der starken Vergrößerung eines Mikroskopes überhaupt nicht mehr als solches zu erkennen. Lange Zeit war auch unsicher ob die Myxozoa überhaupt Tiere sind. Inzwischen aber bewerten Forscher bestimmte Merkmale der Myxozoa als sicheres Zeichen, dass diese zu den Nesseltiere gehören und damit Tiere sind."

Zu den Nesseltieren gehören auch z.B. Seeanemonen.

Da du ja nach dem kleinsten Tier gefragt hast, können es natürlich nicht die kleinsten Säugetiere oder kleinsten Vögel sein. So vermute ich mal, dass die kleinsten echten Tiere aus dem Reich der Insekten kommen. Die Kollembolen, also die Springschwänze, die im lockeren Waldboden zu Millionen leben und vom Menschen wegen ihrer Kleinheit nur mit Mühe überhaupt registriert werden können, könnten hier eine Rolle spielen.

Man darf jedoch nicht zu den Nichttieren, also den Bakterien oder Spaltpilzen wechseln, weil die zu anderen Organismengruppen zählen.

Denkbar wären natürlich auch die Einzeller unter den Tieren, also z.B. das Pantoffeltierchen, von dem es große aber auch extrem winzige Formen gibt, die in ihrer Ausdehnung bereits in die Größenordnung von Bakterien reichen.

Um also definitive Antworten auf deine Frage zu bekommen, solltest du unter "kleinste tierische Einzeller" recherchieren.