Die wichtigsten Tiere der Welt?

11 Antworten

Für den "Lauf der Welt" ist die Biene eigentlich nicht besonders wichtig, denn viele Pflanzen werden durch andere Insektenarten oder den Wind bestäubt - ohne Bienen würde Ddie Welt zwar deutlich artenärmer, aber sie würde sich vermutlich auch wieder berappeln.

Wichtig ist in erster Linie das, was ganz am Anfang (pflanzliche Mikroorganismen, Plankton) und ganz am Ende (Destruenten, die organische Masse abbauen und somit wieder verfügbar machen) steht. Das pflanzliche Plankton im Meer ist nicht ganz unbedroht - dem sollte die Menschheit grosse Aufmerksamkeit widmen...

Bienen sind primär für die menschliche Ernährung wichtig, weil man sie für Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Ölsaaten braucht - man braucht sie aber zb für Getreide nicht.

Bienen sind jedoch auch Sympathieträger und eignen sich gut, um auf das Insektensterben aufmerksam zu machen - ein Mistkäfer wäre da nicht sooo geeignet.

Es gibt keine wichtigen oder unwichtigen Tiere. Das sind Kategorien aus der Sicht der Menschen. Dem Pinguin z.B. ist die Biene völlig schnuppe. Die Tiere und Pflanzen auf der Erde bilden ein System aus Wirkung und Gegenwirkung, das sich ständig verändert aber immer im Gleichgewichtbleibt. Nur das dumme Tier Mensch ist so primitiv,sich den Ast absägen, auf dem es sitzt. Aber immer mehr Menschen wollen nicht auf einer Müllhalde leben. Die Cree haben es auf den Punkt gebracht:

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, das man Geld nicht essen kann!

Die Biene gibt es so nicht welche Biene? Allein in Deutschland gibt es weit mehr als 500 Wildbienenarten. Von ihnen sind viele bedroht. Die Honigbiene aber ist nicht vom Aussterben bedroht. Sehr viele Tiere sind für die Ökysysthme wichtig auch zb Fliegen sie sorgen erheblich mit dafür daß unserer Landschaften nicht in Kot und Kadavern ersticken. Und zb Lachse sie ernähren viele Tiere und die tragen sie auch in den Wald den die bei ihrer Verwesung gut düngen. Viele Tiere sind wichtig für die Ökosystheme

Wildbienenarten - Deutschland summt! Die Honigbienen sind nicht bedroht | Wissen | SWR2 | SWR

Nur einige Beispiele :

Regenwürmer lockern und durchlüften das Erdreich , wobei sie gleichzeitig verrottendes Pflanzenmaterial fressen und in ihre Gänge ziehen.

Asseln , Weberknechte und Tausendfüßer bedienen sich weitgehend auch dieser Nahrungsquelle

Spinnen, kleinere Vögel und einige Ameisenarten halten die Insektenwelt im Zaum .

Hyänen und Geier fressen Aas und halten die Natur von möglichen Keim- / und Infektionsherden frei .

In Gewässern erledigen diese Arbeit neben bestimmten (Klein-) Fischarten auch Krokodilia und Haie .

Grundlegend ist in jeder Nahrungskette aber auch allgemein ein ausgewogenes Verhältnis aus Beute und Bejagungsdruck für die Wahrung relativer Gleichgewichte nötig , damit sich bestimmte Arten nicht zu weit bis zum Entzug der eigenen Nahrungsquellen in der Kette vermehren .

Wenn man es so sieht, ist jedes Tier wichtig für die Erde. Die Erde passt sich an die Lebewesen an (wenn nicht alles zu schnell geht) und die Lebewesen passen sich an die Erde an (wenn nicht alles zu schnell geht).

Es ist kein Leben nebeneinander sondern ein Leben miteinander.

Jedes Lebewesen ist wichtig, selbst der Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt.
Zwart  17.02.2020, 09:46

Gute Antwort, nur für was ist der Mensch in der Natur wichtig?

LukeatWork  17.02.2020, 09:57
@Zwart

Schwer zu sagen. Ich könnte mir vorstellen um eine Überbevölkerung mancher Tierarten zu stoppen oder andere Tierarten zu schützen wenn die Natur nicht hinterher kommt. Generell um die Natur zu schützen. Der Mensch ist immerhin das "schlauste" lebewesen und ist sich bewusst dass das leben irgendwann endet. Man könnte also spekulieren, dass der Mensch dafür da ist, die Ordnung auf der Erde zu halten, wenn die Natur nicht von alleine Nachkommt. Leider gibt es zu viele Menschen, die der Grund sind warum viele Tiere aussterben und durch den extrem schnellen Fortschritt die Erde Zerstören.

Zwart  17.02.2020, 10:13
@LukeatWork

Gut, man weiß nie wer hinter dem anderen Bilschirm sitzt. Machen können da empfindlich werden. Daher erstmal Sie, ich hab mit duzen, was mich betrifft kein Problem. Nur ob der Andere auch so denkt weiß vorher man nicht.