Gibt es mehr als 2 Geschlechter?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein gibt es nicht, weil.. 60%
Ja es gibt mehr als zwei Geschlechter, weil.. 40%

11 Antworten

Ja es gibt mehr als zwei Geschlechter, weil..
Gibt es aus eurer Sicht mehr als zwei Geschlechter?

Das hat nichts mit Sicht zu tun, sondern mit Fakten. Man kann ja auch davon überzeugt sein, dass es keine Hunde gibt, aber das ändert nichts an deren Existenz.

Biologische Geschlechter gibt es drei, das ist ein Fakt und wer was anderes behauptet hat die Biologie nicht verstanden.

Über Geschlechtsidentitäten lässt sich streiten, hierzu gibt es verschiedene Interpretationen und ansichtsweisen, aber den biologischen Geschlechtern entsprechend gibt es mindestens drei.

EtaLeporis  20.02.2022, 16:30
Biologische Geschlechter gibt es drei, das ist ein Fakt und wer was anderes behauptet hat die Biologie nicht verstanden.

Nein biologisch gesehen gibt es ZWEI Geschlechter, wer das nicht einsieht bzw. einsehen kann, der hat Biologie nicht verstanden.

"Intersexualität oder Intergeschlechtlichkeit bezeichnet zusammenfassend sehr unterschiedliche klinische Phänomene mit unterschiedlichen biologischen Ursachen, so beispielsweise Abweichungen der Geschlechtschromosomen oder genetisch bedingte hormonelle Entwicklungsstörungen. Die Intergeschlechtlichkeit wird den sogenannten Störungen der Geschlechtsentwicklung zugerechnet."

https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/Stellungnahmen/BAeK-Stn_DSD.pdf

Wird hier von einem dritten Geschlecht gesprochen oder von einer Entwicklungsstörungen? Genau, es wird nicht von einem dritten Geschlecht gesprochen. Also nicht einfach angebliche Fakten erfinden, weil diese besser ins Weltbild passen.

Es gibt auch Intergeschlechtliche Personen, die sowohl weibliche, als auch männliche Geschlechtsmerkmale haben.

Vogtlandrapper  20.02.2022, 17:05

Solche Menschen bezeichne ich als Geschlechtslos. Bei mit gibt es nur Mann und Frau. Intergeschlechtlich ist kein Geschlecht.

Nein gibt es nicht, weil..

Man kann sich natürlich alles schön reden, auch dass es neben Mann und Frau noch viele andere Geschlechter gibt. Das ist aber so ungefähr als ob man sagen würde, nein, Menschen haben keine 10 Finger oder 10 Zehen, es gibt hier und da Leute, die hatten bei der Geburt weniger und andere die hatten mehr.

Chromosomen (XX gilt als weiblich, XY als männlich) Keimdrüsen (Eierstöcke gelten als weiblich, Hoden als männlich) Hormone (überwiegend Östrogen gilt als weiblich, überwiegend Testosteron als männlich) innere und äussere Geschlechtsmerkmale (Vulva und Vagina gelten als weiblich, Penis als männlich)

Zusammen biologisch fortpflanzen werden sich nur Männer und Frauen, auch wenn es dazwischen ein Spektrum an Abweichungen gibt.

Eigentlich steht es sogar in der Definition von Geschlecht:

  1. (von Lebewesen, besonders dem Menschen und höheren Tieren) Gesamtheit der Merkmale, wonach ein Lebewesen in Bezug auf seine Funktion bei der Fortpflanzung als männlich oder weiblich zu bestimmen ist
  2. Gesamtheit der Lebewesen, die entweder männliches oder weibliches Geschlecht (1a) haben
lvthn  20.02.2022, 16:22
Man kann sich natürlich alles schön reden, auch dass es neben Mann und Frau noch viele andere Geschlechter gibt. Das ist aber so ungefähr als ob man sagen würde, nein, Menschen haben keine 10 Finger oder 10 Zehen, es gibt hier und da Leute, die hatten bei der Geburt weniger und andere die hatten mehr.

Mich freut es immer wenn ich menschen was beibringen kann :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechtsidentit%C3%A4t

hier lies mal

EtaLeporis  20.02.2022, 16:37
@lvthn

Geschlechtsidentität ist Geschlechtsidentität (soziales Geschlecht)

"Die Grundlage des Geschlechterbegriffs ist ein von der Reproduktionsfähigkeit ausgehendes, biologisches Verständnis von Menschen als entweder „weiblich“ oder „männlich“– also als „gebärfähig“ oder nicht."

Da der Fragesteller explizit die Zweit Geschlechter in seiner Fragestellung aufführt, will er wohl das biologische Geschlecht wissen und nicht das soziale Geschlecht (Gender) welches sich jeder einzelne Mensch selbst zusammen fanatisieren kann.

Biologisch gesehen gibt es de facto zwei Geschlechter, mehr werden es auch nicht.

lvthn  20.02.2022, 16:40
@EtaLeporis
Geschlechtsidentität ist Geschlechtsidentität und nicht Geschlecht.

Und das biologische Geschlecht ist das biologische Geschlecht und nicht einfach nur allgemein das Geschlecht.

Weißt du Kommunikation ist grundsätzlich zusammenarbeit. Wenn ein Begriff durch neue Gegebenheiten missverständlich geworden ist sollte man das akzeptieren und sich anpassen, "geschlecht" ist der Überbegriff, meint man eines davon speziell muss man das auch sagen.

Da der Fragesteller explizit die Zweit Geschlechter in seiner Fragestellung aufführt, will er wohl das biologische Geschlecht wissen und nicht das soziale Geschlecht (Gender) welches sich jeder einzelne Mensch selbst zusammen fanatisieren kann.

ich könnte ja weiter argumentieren aber das ist zeitverschwendung wenn du schon vorneweg die IDENTITÄT von menschen (weißt du was das heißt? Der Witz dabei ist dass es nur die Person betrifft und du das nicht von außen bewerten kannst) LEUGNEST.

Das ist als würde dir jemand sagen er sei ein Hipster und du sagst "hipster gibt es gar nicht". Doch gibt es, weil er sich wie einer fühlt, das ist das einzige Kriterium.

Es ist wirklich nicht so kompliziert kein irrationales a*schloch zu sein.

Biologisch gesehen gibt es de facto zwei Geschlechter, mehr werden es auch nicht.

Und übrigens, biologisch gibt es auch nicht nur 2 starre geschlechter. Das kannst du wissenschaftsfan dir aber selbst ergooglen LG

EtaLeporis  20.02.2022, 16:48
@lvthn
ich könnte ja weiter argumentieren aber das ist zeitverschwendung wenn du schon vorneweg die IDENTITÄT von menschen (weißt du was das heißt? Der Witz dabei ist dass es nur die Person betrifft und du das nicht von außen bewerten kannst) LEUGNEST.

Nun einfach mal etwas unterstellen. Hast du das wirklich nötig? Ich habe nie das soziale Geschlecht geleugnet, es ist schlicht und einfach nicht relevant für mich. Wieso sollte es mich interessieren, wie du dich nun genau definierst oder als was du dich fühlst? Genau, soll es nicht und muss es auch nicht. Ob du dich nun als Katze, Mann, Frau oder sonst was definierst, ist mir sowas von egal. Keine Ahnung wieso man hier ein so riesiges Theater draus machen muss.

Und übrigens, biologisch gibt es auch nicht nur 2 starre geschlechter. Das kannst du wissenschaftsfan dir aber selbst ergooglen LG

Biologisch gibt es nun mal aber nur 2 starre Geschlechter. Ich spreche ich hier nämlich nicht vom rechtlichen Geschlecht, hier gibt es mittlerweile drei Auswahlpunkte, sondern explizit vom biologischen.

Intersexualität welches hier dann gerne in die Runde geworfen wird, ist nun mal eben kein zusätzliches Geschlecht.

"Intersexualität oder Intergeschlechtlichkeit bezeichnet zusammenfassend sehr unterschiedliche klinische Phänomene mit unterschiedlichen biologischen Ursachen, so beispielsweise Abweichungen der Geschlechtschromosomen oder genetisch bedingte hormonelle Entwicklungsstörungen. Die Intergeschlechtlichkeit wird den sogenannten Störungen der Geschlechtsentwicklung zugerechnet."

https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/Stellungnahmen/BAeK-Stn_DSD.pdf

Wird hier von einem dritten Geschlecht gesprochen oder von einer Entwicklungsstörungen? Genau, es wird nicht von einem dritten Geschlecht gesprochen. Also nicht einfach angebliche Fakten erfinden, weil diese besser ins Weltbild passen.

lvthn  20.02.2022, 17:02
@EtaLeporis
Nun einfach mal etwas unterstellen.

habe ich nicht

das soziale Geschlecht (Gender) welches sich jeder einzelne Mensch selbst zusammen fanatisieren kann.
 Ich habe nie das soziale Geschlecht geleugnet, es ist schlicht und einfach nicht relevant für mich.

doch das hast du, du hast gesagt leute würden es sich "zusammen fantasieren".

. Wieso sollte es mich interessieren, wie du dich nun genau definierst oder als was du dich fühlst?

dann rede nicht drüber und nenn es nicht "zusammen fantasiert", ganz einfach

Keine Ahnung wieso man hier ein so riesiges Theater draus machen muss.

weil du behauptet hast es sei nur zusammen fantasiert :)

Biologisch gibt es nun mal aber nur 2 starre Geschlechter. Ich spreche ich hier nämlich nicht vom rechtlichen Geschlecht, hier gibt es mittlerweile drei Auswahlpunkte, sondern explizit vom biologischen.

ich spreche auch nicht von irgendwas rechtlichem lol

Okay ich erklärs:

Mann und Frau sind Vereinfachungen, es gibt mehr biol. Geschlechter.

1. gibt es mehr Chromosomkombinationen 2. sind sehr viel mehr Gene dafür verantwortlich das Geschlecht zu definieren.

Man sieht eben nur nicht ob du die eine "art mann" oder die andere bist. Auf biologischer Ebene gibt es trotzdem mehr als 2.

Hier lies Mal

https://www.tagesspiegel.de/wissen/gender-in-der-biologie-es-gibt-mehr-als-zwei-geschlechter/13386730.html

Intersexualität welches hier dann gerne in die Runde geworfen wird, ist nun mal eben kein zusätzliches Geschlecht.

das ist nur definitionsfrage. Es gab ne ganze Weile interesse daran es doch auf 2 zu belassen, auch wenn faktisch alles dagegen spricht.

Intersexualität oder Intergeschlechtlichkeit bezeichnet zusammenfassend sehr unterschiedliche klinische Phänomene mit unterschiedlichen biologischen Ursachen, so beispielsweise  Abweichungen  der  Geschlechtschromosomen  oder  genetisch bedingte hormonelle Entwicklungsstörungen.  Die Intergeschlechtlichkeit wird den sogenannten Störungen der Geschlechtsentwicklung zugerechnet."
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/Stellungnahmen/BAeK-Stn_DSD.pdf

puuuh das scheint mies veraltet, ganz ehrlich. Bei dem meisten spricht keiner mehr von "Störungen" heutzutage.

(sehe gerade es ist von 2015, bei dem Thema ist das wirklich "alt")

Macht ja auch wenig Sinn, so nennen wir es wenn ein Leidensdruck besteht, das ist bei Intersexualitäten so gut wie nie der Fall.

Merkst du nicht wie alles einfach an de Modell festhalten will? Natürlich gibt es grundsätzlich 2 Extreme, 2 Richtungen, 2 geschlechter. Aber why the fuck sollte man darauf beharren dass diese STARRE kategorieren sein müssen, wieso können wir nicht akzeptieren dass aufgrund der vielen Faktoren die das biol. Geschlecht ausmachen, viele abstufungen und zwischendinger vorhanden sind? Was ist denn daran das verdammte Problem???

Wird hier von einem  dritten Geschlecht gesprochen oder von einer  Entwicklungsstörungen? Genau, es wird nicht von einem dritten Geschlecht gesprochen. Also nicht einfach angebliche Fakten erfinden, weil diese besser ins Weltbild passen.

hahahhah ja weil wissenschaft sich in 7 jahren nie verändert, und weil es natürlich immer nur genau 1 wahrheit gibt bei der sich alle einig sind :D hahahahahhahh

EtaLeporis  20.02.2022, 17:29
@lvthn
doch das hast du, du hast gesagt leute würden es sich "zusammen fantasieren".

Das ist es auch? Es ist nun mal eine Überzeugung welche man naja in gewissen Bereichen schon fast besessen vertritt.

Okay ich erklärs:

Du hast es überhaupt nicht begriffen...

Man sieht eben nur nicht ob du die eine "art mann" oder die andere bist. Auf biologischer Ebene gibt es trotzdem mehr als 2.

NEIN...🤦‍♂️

"Biologisches Geschlecht ist ein Merkmal, das die Fortpflanzungsfunktion eines Individuums, männlich oder weiblich, bei Tieren und Pflanzen bestimmt, die ihre Art durch geschlechtliche Fortpflanzung vermehren. Die Art der Gameten, die ein Organismus produziert, definiert sein Geschlecht."

Hat dieses angebliche dritte biologische Geschlecht die Funktion weitere dieser Geschlechter zu reproduzieren oder ist es schlicht eine Abweichung der eigentlichen zwei biologischen Geschlechter? Egal, ich habe hier echt keine Lust dir das zu erklären, lese dich einfach selbst rein.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5824932/

https://www.heritage.org/gender/commentary/dont-be-fooled-gender-identity-policies-dont-follow-the-science

(sehe gerade es ist von 2015, bei dem Thema ist das wirklich "alt")

Du hast von Wissenschaft offensichtlich keinen Plan, das ist das einzige Problem hier. Das alter einer wissenschaftlichen Arbeit ist komplett irrelevant. Das Ergebnis dieser Arbeit und der Weg zu diesem Ergebnis ist wichtig.

Aber why the fuck sollte man darauf beharren dass diese STARRE kategorieren sein müssen

Die Frage ist ja wohl eher, wieso will man unbedingt mehr als zwei biologische Geschlechter und somit die gesamt Wissenschaft leugnen?

hahahhah ja weil wissenschaft sich in 7 jahren nie verändert, und weil es natürlich immer nur genau 1 wahrheit gibt bei der sich alle einig sind :D hahahahahhahh

Mach dich hier nicht unnötig lächerlich. Schau dir doch bitte einfach die Definition vom biologischen Geschlecht (Sex) an:

https://en.wikipedia.org/wiki/Sex

Ja es gibt mehr als zwei Geschlechter, weil..

Nicht nur ein Merkmal dafür zuständig ist und mehrere Ausprägungen (Gefühl, Sexorgane, usw) kombiniert werden können und diese sogar nicht nur in 100% sondern in Nuancen).

Da es aber nicht 100% m und 100% w gibt und außerdem es nicht ein einziges Ding ist das anders ist gbts da ne riesige zahl an kombintionsmöglichkeiten

Beispiel: Penis, aber Gefühlswelt wie w.

oder sogar: Penis und Vagina gleichzeitig --- fühlt wie m. usw.

HoIIy  20.02.2022, 16:09

Wie sieht denn bitte eine weibliche Gefühlswelt aus? xD

HoIIy  20.02.2022, 16:16
@iqKleinerDrache

Lach. Wer hat das denn erfunden? Wer hat das Recht zu bestimmen, wie eine weibliche Gefühlswelt aussieht?

HoIIy  20.02.2022, 16:18
@iqKleinerDrache

Ich bin weiblich und habe eher Gedanken wie Krieg, Kampf, Konkurrenz und Wettbewerb im Kopf. Macht mich das jetzt männlicher? Nö.

(Nur mal so als Gedankenexperiment)

iqKleinerDrache  20.02.2022, 16:20
@HoIIy

siehst du --- schon wieder eine Ausprägung die zu mehreren Geschlechtern Hypothse passt.

Ja es gibt mehr als zwei Geschlechter, weil..
GESCHLECHT bedeutet vieles

Geschlechtsidentität:

ob wir jemanden Herr oder Frau nennen, unserer rolle in der gesellschaft, wir wir uns sehen -> kurz, der Teil unserer identität der irgendwie mit geschlecht zu tun hat

biologisches Geschlecht:

chromosome, geschlechtsorgane, hormone, usw. der ganze Spaß.

Die Geschlechtsidentität ist absolut frei, da kann man gar keine Zahl nennen. Leute finden irgendwann ein Wort, das beschreibt wie sie sich fühlen. Und das heißt dann eben gender-fluid oder irgendwas.

Es macht gar keinen Sinn das von außen zu bewerten und zu sagen "das gibt es nicht". Das ist die selbstbezeichnung einer gruppe von personen die meinen dass dieses Wort gut beschreibt wie sich ihre Geschlechtsidentität anfühlt.

Das ist als würdest du einem selbsternannten Emo sagen dass es Emos ja gar nicht gibt. Doch er fühlt sich so und hat dieses Wort gewählt weil es ihn beschreibt, alleine deshalb "gibt es das", es ist keine objektive Einordnung von außen nötig oder möglich.

Das gab es schon immer, nur gibt es mittlerweile mehr einheitliche Worte und Leute finden online heraus dass es sehr viele Menschen gibt die sich fühlen wie sie.

Deshalb gibt es quasi unendlich Geschlechtsidentitäten (oder eben "gender" wie das englische Wort dafür ist).

Und beim biologischen Geschlecht ist es eine große Vereinfachung zu sagen es gäbe nur 2.

Hier ein Auszug:

Nicht immer sind die Chromosomen zum Beispiel so eindeutig wie im Lehrbuch. Das hat zum einen damit zu tun, dass manchmal zum Beispiel nur ein funktionierendes X-Chromosom alleine in den Körperzellen vorhanden ist. Das wird dann Turner-Syndrom genannt. Ein weibliches äußeres Erscheinungsbild ist die Folge, allerdings können die entsprechenden Menschen keine Kinder bekommen. Die Häufigkeit liegt bei etwa einer von 2500 Geburten. Es gibt aber auch Menschen, mit der Chromosomen-Kombination XXY. Hier spricht man vom Klinefelter-Syndrom, das äußerliche Erscheinungsbild ist männlich. Dieser Fall tritt bei etwa ein bis zwei von 1000 Neugeborenen auf.
Und ein weiterer Umstand macht die Realität noch etwas komplizierter als die Theorie. Das  biologische Geschlecht wird nämlich nicht allein von den Chromosomen bestimmt. Gleich mehrere Gene spielen auch eine wichtige Rolle. Sie steuern zum Beispiel, ob sich aus den sogenannten Keimdrüsen eines Babys im Mutterleib nun Hoden oder Eierstöcke entwickeln. Wobei das „oder“ nicht ganz zutrifft, denn auch Kombinationen sind möglich.

Ihr seht, Geschlechter sind echt nicht so eindeutig.

Rafft einfach nur dass Geschlechtsidentität nichts mit biologioschem Geschlecht zu tun hat und dass es grundsätzlich sehr simplifizierend ist zu sagen es gäbe nur 2 geschlechter. Das ist nicht mal akkurat wenn man von ausschließlich der Biologie spricht.

Übrigens, zu sagen "du bist ein Mann" oder "du bist eine Frau" hat auch wenig mit dem biol. Geschlecht zu tun, da spricht man über die Rolle in der Gesellschaft also die Geschlechtsidentität.