Kann man autistisch und genderqueer gleichzeitig sein?

7 Antworten

Ja, das ist möglich.

Wir Autisten sollen sogar eher non-binär sein:

People who are transgender or nonbinary are more likely to be autistic. One large study found that it's three to six times more common.

Quelle: https://www.npr.org/2023/01/15/1149318664/transgender-and-non-binary-people-are-up-to-six-times-more-likely-to-have-autism#:~:text=People%20who%20are%20transgender%20or,who%20live%20at%20this%20intersection.

Und:

People who do not identify with the sex they were assigned at birth are three to six times as likely to be autistic as cisgender people are, according to the largest study yet to examine the connection1. Gender-diverse people are also more likely to report autism traits and to suspect they have undiagnosed autism.

Quelle: https://www.spectrumnews.org/news/largest-study-to-date-confirms-overlap-between-autism-and-gender-diversity/

Natürlich gilt das nicht für alle Autisten. Ich bin ja auch Autistin, aber ich bin komplett hetero und habe auch keinerlei Probleme damit, eine Frau zu sein. Weder körperlich, noch seelisch, emotional, psychisch oder sonst irgendwie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung.

Genderqueer ist eine Geschlechtsidentität, bei der jemand sich nicht (vollständig) als Mann oder Frau identifiziert.

Diese beiden Dinge sind vollkommen unabhängig von einander. Jeder Mensch kann unabhängig von seinen Erkrankungen oder anderen Aspekten jede mögliche Geschlechtsidentität haben. Also ja, natürlich kann es auch autistische genderqueere Personen geben.

A.S.S. heißt inzwischen deswegen so, da Autismus nicht nur in einer präzisen Form vorkommen muss, sondern durchaus übergreifend ein Sammelsurium aus verschiedenen Autismus Grundformen (den sogenannten Spektren) zusammengesetzt sein kann. Also kann auch das noch weiter ausgedehnt sein.

Jap, sind zwei mehr oder weniger unabhängige Dinge, auch wenn es Studien gibt, dass mehr Autisten trans* sind, als der Bevölkerungdurchschnitt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich seit 3 Jahren mit LGBTQ
Vojnik  30.10.2023, 10:28

Komisch oder? Fast so wie als wären gewisse Menschen mit gewissen Eigenschaften anfälliger auf diese Schiene abzurutschen

Autismus hat nicht im Geringsten irgendwas damit zu tun.

Rudolf155
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich weiß. Ich wollte bloß wissen, ob das eine das andere ausschließt. Nicht ob es es mit beinhaltet.