Nichtbinär und lesbisch? Geht das überhaupt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Leute handhaben das so. Gibt vor allem vier Gründe, warum die Person das so machen könnte.

  1. Manche definieren lesbisch nicht als 'Frau liebt Frau', sondern als 'Nicht-Mann liebt Nicht-Mann'. Womit also auch drunter gefasst wäre, wenn eine Nichtbinäre Person auf Frauen und andere Nichtbinäre Leute steht.
  2. Nichtbinäre sind nicht immer komplett gleichgültig beiden binären Geschlechtern gegenüber. Manche sind trotzdem näher an einem der beiden, wie zb Menschen, die demigender sind. Also wäre dann die Aussage sowas wie "Ich bin eher weiblich als Männlich und stehe auf Frauen".
  3. Es ist eine Aussage im Sinne von "Ich stehe auf Frauen, und wenn ich mit einer Frau in einer Beziehung bin, ist das keine heteronormative Beziehung, sondern da ist etwas 'queeres' dran"
  4. Der Begriff funktioniert, um zu erklären, worauf man steht. Label sind dafür da, dass man nicht ewig lang erklären muss, und wenn die Person sagt "Ich bin lesbisch" versteht jeder sofort, dass die Person damit meint, dass sie auf Frauen steht. Auch wenn es vielleicht passendere Begriffe gäbe (ZB Trixisch), die müsste man aber halt jedes mal erklären. Label sind dafür da, uns zu helfen, nicht uns einzuschränken.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
das null Sinn.

Ich würde das auch nicht verwenden, da das Label zu Missverständnissen und Nachfragen führt.

Aber geht das überhaupt?

Alles geht. Man muss nur Wörter entsprechend definieren.

Zum Problem wird das, wenn andere Menschen anders definieren bzw biologische Präferenzen haben.

Zum Beispiel steht auf einer Dating-Profilseite: "ich stehe auf Nonbinarys, wenn sie biologisch weiblich sind."

Oder es wird entsprechend nachgefragt: Hast du einen Penis?"

As a non-binary person interacting on dating apps – Bumble, OKCupid and Tinder – Ellie Lee-Duncan got asked the same thing a lot: “Do you have a cock?”

https://pantograph-punch.com/posts/the-cock-question

Damit wird das Konzept Gender aufgerissen, da beim Dating durchaus biologische Merkmale eine Rolle spielen.

Das geht durchaus. Lesbisch hat nämlich zwei Definitionen. Die aktuellere davon ist "non-man loving non-man", also Nicht-Mann liebt Nicht-Mann. Sowohl Frauen als auch Nonbinarys sind ein "Nicht-Mann", also eine nicht männliche Person. Daher ist das Label Lesbisch sehr passend.