Eher Präferenz zum männlichen oder weiblichen Geschlecht?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Präferenz Homosexuell 57%
Präferenz Heterosexuell 21%
Andere Defintion von Bisexualität 11%
Beides gleich 11%

7 Antworten

Präferenz Heterosexuell

Schwierig zu sagen. Die sexuelle Anziehung schwankt immer wieder mal. Es gibt Zeiten, da stehe ich mehr auf Männer und dann gibt es wieder Phasen, so wie aktuell, in denen mein Interesse an Frauen größer ist. Verliebt war ich bisher aber immer nur in Frauen und eine Liebesbeziehung ist für mich eigentlich auch nur mit einer Frau vorstellbar. Deshalb habe ich jetzt einmal "Präferenz heterosexuell" ausgewählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Andere Defintion von Bisexualität

Ich bin nicht 50/50, ich bin 100% Bisexuell.

Ich persönlich stehe auch auf das gesamte Spektrum von Geschlechtern, nicht nur auf Männer und Frauen. Und das ohne Präferenzen.

Hetero und Homo macht bei mir aber als Begriff ohnehin keinen Sinn, da ich nichtbinär bin und es somit wenig Sinn macht, Männer oder Frauen als 'gleiches Geschlecht' oder 'Anderes Geschlecht' zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
sobsallday  24.11.2023, 19:19

Ist das dann nicht Pansexualität?

Seraphiel0  24.11.2023, 19:42
@sobsallday

Pansexualität ist ein Begriff, der unter Bisexualität fällt. Jede pansexuelle Person ist auch bi, weil Bi alle Menschen beschreibt, die auf mehr als ein Geschlecht stehen.

Ich bevorzuge den 'Schirmbegriff' bisexuell aus verschiedenen Gründen, unter anderem eben weil es ein Schirmbegriff ist und deshalb mehr Raum für Veränderung lässt (Pan ist zu spezifisch für mich), und weil ich 'bi' nicht jedem erklären muss, das versteht mittlerweile praktisch jeder.

sobsallday  25.11.2023, 06:08
@Seraphiel0

Dann bin ich ab jetzt straight das verstehen die meisten auch am besten lmao

Was meinst du mit Raum für Veränderung? Kann man seine Bezeichnung in Bezug auf Sexualität nicht ändern wenn man das Gefühl hat diese besser zu verstehen?

Aber alles gut wenn es auf dich nicht zutrifft ist das so und das musst du für dich selbst entscheiden

Catlover29
Fragesteller
@Seraphiel0

Natürlich darf jeder seine eigenen Definitionen haben. Ich persönlich würde aver unter Bisexuell verstehen, dass man auf zwei Geschlechter (meist weiblich und männlich) steht.

Bei dir klingt es dann eher, als wärst Omnisexuell oder Polysexuell.

Ich persönlich weiß noch nicht ganz, ob bei mir vielleicht irgendwann eher Polysexuell passt, da dieser Begriff auch viel Spielraum hat.

LG, Catlover29

Catlover29
Fragesteller
@Catlover29

Noch dazu ist Bisexualität für mich kein Überbegriff, sondern eine eigenständige Sexualität.

Außerdem würde ich Pansexualität niemals in die selbe Schublade packen, wie die anderen Sexualitäten, die ich aufgelistet habe, da bei Pansexualität das Geschlecht keine Rolle spielt und bei den anderen schon.

Darwinist  25.11.2023, 11:36
@Catlover29
Ich persönlich würde aver unter Bisexuell verstehen, dass man auf zwei Geschlechter (meist weiblich und männlich) steht.

Es ist zwar korrekt, dass die Vorsilbe "bi" für "zwei" steht. Aber in ihrer Ursprungsbedeutung bezieht sich das aber nicht auf zwei Geschlechter, sondern auf die beiden Vorsilben "hetero" (verschieden) und "homo" (gleich). Bisexualität bedeutet deshalb nicht, dass man nur zwei Geschlechter anziehend findet, sondern Menschen des gleichen Geschlechts und Menschen einer anderen Geschlechtsidentität. Das kann neben den beiden klassischen Geschlechtern Mann und Frau dann auch z. B. Transpersonen, Genderfluide, Nichtbinäre oder Intersexuelle einschließen (Shaw 2022). Und es muss nicht heißen, dass man nur zwei Geschlechtsidentitäten davon attraktiv findet

Noch dazu ist Bisexualität für mich kein Überbegriff

Bisexualität wird heute in der Tat als ein Schirmbegriff benutzt für alle möglichen nicht-monosexuellen Orientierungen. Neuerdings wird dafür auch der Begriff Bi+ gebraucht und darunter fallen neben der "klassischen" Bi- z. B. auch die Pan- oder die Polysexualität (vgl.z. B. BiJou 39, Bi+ Glossar von BiBerlin e. V. und Vielfalt Frankfurt).

Außerdem würde ich Pansexualität niemals in die selbe Schublade packen, wie die anderen Sexualitäten, die ich aufgelistet habe, da bei Pansexualität das Geschlecht keine Rolle spielt und bei den anderen schon.

Es gibt eine kleine Studie, die das mal untersucht hat (Flanders, Robinson & Morera 2017). Dabei kam heraus, dass Bi- und Pansexuelle im Grunde genommen ihre sexuelle Orientierung auf die gleiche Weise definieren, z. B. indem sie beide die Geschlechterbinarität (also die Auffassung, es gäbe nur Männer und Frauen und nichts dazwischen) ablehnen. Der Begriff der Pansexualität kann deshalb durchaus synonym zur Bisexualität verwendet werden und man kann sich fragen, ob man ihn überhaupt "braucht". Viele bezeichnen sich als pan, um damit zu betonen, dass für sie das Geschlecht keine Rolle spielt. Das ist bei vielen, die sich nicht explizit als pan, sondern als bi identifizieren, aber auch so.

Letzten Endes soll jede:r einfach das Label wählen, mit dem man sich am wohlsten fühlt. Ich bin aber der Meinung, dass wir alle gut beraten wären, wenn wir statt nach Unterschieden lieber mal nach den Gemeinsamkeiten suchen würden.

Seraphiel0  25.11.2023, 13:01
@sobsallday

Pan ist ein sehr restriktiver Begriff. Man muss sehr viele Kriterien erfüllen, um da rein zu passen. Und das ist einfach nicht mein Stil. Ich will mich dadurch definieren, was ich sein kann - nicht dadurch, wie ich sein muss.

Und sorry, aber Ich habe nicht die Pflicht, Leute aufzuklären. Wenn ich mich entsprechend labele, um möglichst wenig Erklärbär sein zu müssen, ist das meine Sache. Ich lüge ja dadurch nicht.

Bei mir schwankt es zb sehr. Liebesbeziehungen gefallen mir besser mit Männern. Allerdings ist es in manchen Lebensphasen so das ich Frauen körperlich attraktiver finde und dann wiederum eher Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Defintion von Bisexualität

Ich kann es nicht in Prozenten ausdrücken.

Bei mir ist es so das ich mir eine feste Partnerschaft nur mit einer Frau vorstellen kann.

Mit einem Mann interessiert mich nur der reine Sex, kein Kuscheln oder Küssen, da will ich einfach nur blasen und gevögelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beides gleich

Hallöchen, ich liebe beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehöre zur LGBTQIA+ Community