Gibt es kleine Mücken, die nicht summen?

5 Antworten

Summt sie nicht oder hörst du's nur nicht, weil zu hohe Frequenz, zu klein, ...

Hallo Sayo200- die Mücken summen nur im Dunkeln, weil nur dann sind sie im Anflug. Solange es hell ist, verbergen sie sich. Und es sind auch nur die Weibchen, die Dein Blut wollen. Die Männchen (Schnaken) summen nicht und sind absolut harmlos. Wer auch nicht summt, sind die Kinder, weil sie noch in den gelegten Eiern stecken. Vielleicht hast Du eine dicke Fruchtfliege gesehen. LG krankesis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja es gibt tatsächlich Mücken die nicht summen, aber keine Ahnung ob das auch eine Mücke ist. Übrigens stechen nur die weiblichen Mücken.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie soll dir jemand sagen, ob das, was du da im Zimmer hast, eine mücke ist oder nicht? Es gibt zig verschiedene Insekten, die Mücken ähnlich sehen aber keine sind.

Ob sie dich sticht, wirst du spätestens morgen wissen.

das könnte sie eine Eintagsfliege sein. die sind so klein, die hört man nicht

Lmorg  15.07.2022, 23:39

Eintagsfliegen sind gar nicht so klein, ich glaube du verwechselst die mit Trauermücken.

"Sie haben eine Körperlänge von 15 bis 25 Millimetern und eine Spannweite von 35 bis 45 Millimetern, die Weibchen sind dabei etwas größer als die Männchen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Eintagsfliege

Lmorg  15.07.2022, 23:44

Sorry, habe aus Versehen die große Eintagsfliege verlinkt!

Die kleinsten Eintagsfliegen haben eine Körperlänge von 3mm. Mein Fehler :D