Gibt es in der Schweiz giftige Heuschrecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt zwar giftige Heuschreckenarten, wie zum Beispiel Romalea microptera, aber ich denke nicht, dass Du auf solch eine getroffen bist.

Du bist wahrscheinlich eher auf das Grüne Heupferd (Tettigonia uridissima) getroffen.

Wenn Du ein Foto davon hättest, könnte ich sie korrekt bestimmen.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Meinst Du vielleicht so ein Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima).
Die sind harmlos und weit verbreitet.
Und die werden recht groß.
Das hier habe ich mal vor ein paar Jahren in Münster gefunden:

Heupferd - (Insekten, Schweiz, giftig)

Danke für die Antworten. Habe die Heuschrecke jetzt nicht mehr gesehen.

Sie war aber glaube nicht so lang wie das grüne Heupferd, eher eine ganz kurze Heuschrecke

Es gibt keine giftigen Heuschrecken nirgendswo auf der Welt also keine Sorge