Gibt es in der deutschen Schreibweise noch das Scharfe s ß

11 Antworten

Meine Tochter - 10 Jahre erklärt:

Stimmloses s nach kurzem Vokal schreibt man fast immer ss z.B. Kissen

Stimmloses s nach langem Vokal oder Diphthong schreibt man ß z.B. Soße

Stimmloses s, das bei Verlängerung stimmhaft wird. schreibt man mit einfachem s z.B. Gras-Gräser

Stimmhaftes s schreibt man immer s z.B. Nase

Gugu77  09.07.2014, 14:59

Die Kids haben es drauf:-))

Knallhart123
Fragesteller
@Gugu77

Danke an die Tochter. Unsere hat es nicht genau gewusst - so haben wir vorhin diskutiert. Danke noch einmal

tuannga210311  09.07.2014, 15:43
@Ostseemuschel

O.M: Das ist mit deiner Tochter ist wunderbar. ;-)

=> Bei mir ist es umgekehrt. Mathe top, deutsch..? / ohje ;-(

bei langem Vokal kommt das ß zum Einsatz, bei kurzem Vokal ss

Buße tun... Autobusse

Wein in Maßen, nicht in Massen trinken

Straße... Gasse

Füße... Küsse

Knallhart123
Fragesteller

wunderbar dann viele Grüße und Danke

Das "ß" nach langem Vokal, "ss" nach kurzem Vokal. Nur in der Schweiz gibt es das "ß" nicht.

Knallhart123
Fragesteller

Danke - schön soo viele Antworten die ich gut gebrauchen kann

Heutzutage taucht das ß nur noch nach einem langen Vokal oder einem Diphthong auf. Während ich also unbeschwert draußen im Straßencafe Klöße mit Soße genießen und dazu einen Weißwein trinken kann, muss ich das Faßbier und die Delikateß-Flußkrebse seit 1996 stehen lassen. Auch der Genuß, der einhergeht mit einem Kuß wird mir nach der Rechtschreibreform verwehrt – so viel ist gewiß. Lediglich mit den Eszet-Schnitten wurde kein Mißbrauch getrieben. Hier bleibt zum Glück alles beim Alten.

http://www.buurtaal.de/blog/bangen-um-eszett-ringel-s

Sydinjo  09.07.2014, 20:18

Es gibt das ß auch heute noch nach kurzem Vokal, nämlich bei Namen. Uli Hoeneß darf sein ß behalten.

Ja, das ß kann verwendet werden.

hydralernae  09.07.2014, 13:47
das ß kann verwendet werden.

Nein, muss verwendet werden!

ich313313  09.07.2014, 13:52
@hydralernae

Ja, ich weiß... Ich hab die Antwort nicht gerade gut formuliert, konnte es aber nicht mehr ändern :/