Gibt es in der Bibel wirklich eine zweite Schöpfungsgeschichte? Wenn ja wie heißt sie?

8 Antworten

Ja, es ist so, wie edul und topses schreiben: der eine Schöpfungsbericht von 1.Mose Kapitel 1 ist der allgemeine, umfassende Bericht - und der "zweite" ab 1.Mose 2 Vers 4 geht im Besonderen auf die Erschaffung der Menschen ein, so wie es bei komplexen Themen der Fall ist.

stine2412  14.04.2018, 17:05

Nefesch, vielleicht liest auch du mal die Antwort von OhNobody - ganz prima erklärt!

Übrigens 1.Mose 1:1 zählt nicht zu den Schöpfungstagen - "Am Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde". Viele Bibelgelehrte trennen dieses Ereignis ganz klar von den Schöpfungstagen, die ab Vers 3 beschrieben werden. Es kann durchaus sein, dass das Alter der Erde 3,5-4 Milliarden Jahre alt ist lt. Geologen.

Nefesch  14.04.2018, 22:11
@stine2412

Das zu denken, brauche ich nicht einmal Gelehrte. Weil es so schön abgetrennt dasteht - und Gott kein Tohuwabohu schafft, wie er in Jesaja sagt, kann man sich gut vorstellen, dass die Erschaffung der materiellen Strukturen vorher geschaffen wurden und Satan Unheil angerichtet hat (was die Gelehrten vielleicht nur denken, aber nicht sgen).

Den Beitrag von Nobody hatte ich natürlich gelese. Es handelt sich bei den Tagen um wirkliche Tage, weil es jedesmal heißt: so wurde AUS ABEND UND MORGEN ein neuer Tag. Und die Tiere, die am früheren Anfang geschaffen wurden, wären sicher ersoffen, weil das neue Schöpfungsgeschehen mit einem Wasserchaos begann!

Manche sind davon überzeugt, dass es in der Bibel zwei voneinander unabhängige und sich einander widersprechende Schöpfungsgeschichten gibt. Das stimmt aber nicht. Die Bibel kann sich nicht widersprechen, da sie von Gott „inspiriert“ ist (2. Tim. 3:16).

In 1. Mose 1:1 wird zunächst gesagt, dass Gott in einem unbestimmten Zeitraum alle Himmelskörper inklusive Erde erschaffen hat — also das gesamte Universum:

“Am Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde“.

Dann beginnt ab 1. Mose 1:2 der Schöpfungsbericht, der sich auf die Urbarmachung und Bevölkerung der Erde bezieht. Diesen Bericht nennt man auch die sechs Schöpfungstage. Wobei zu beachten ist, dass es sich nicht um 24-Stunden-Tage handelt, sondern um eine Zeitperiode von unbestimmter Länge. Ähnlich sprechen wir von unserem Leb-TAG. Gemeint ist eine lange unbestimmte Periode.

Dieser Bericht endet in 1. Mose 1:31 mit den Worten:

“Nach diesem sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, [es war] sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein sechster Tag.“.

In 2. Mose ab Vers 5 scheint ein neuer Schöpfungsbericht zu beginnen. Schaut man jedoch genau hin, ist das kein neuer Bericht, sondern ein ergänzender. Er konzentriert sich mehr auf die Erschaffung des Menschen und dem Sündenfall.

Das erklärt auch scheinbare Widersprüche in diesen beiden Berichten.

In 1. Mose 1:24-26 zeigt die Bibel, daß die Tiere vor dem Menschen erschaffen wurden. Aber aus 1. Mose 2:7, 19, 20 scheint hervorzugehen, daß der Mensch vor den Tieren erschaffen wurde.

Warum diese Abweichung? Weil in den beiden Berichten die Schöpfung von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet wird.

Im ersten wird die Erschaffung der Himmel und der Erde mit allem, was sich darauf befindet, beschrieben (1. Mose 1:1 bis 2:4). Der zweite konzentriert sich auf die Erschaffung des Menschen und den Sündenfall (1. Mose 2:5 bis 4:26).

Außerdem ist der erste Bericht chronologisch angeordnet, aufgeteilt in sechs aufeinanderfolgende "Tage". Der zweite dagegen ist in der Reihenfolge der thematischen Wichtigkeit aufgezeichnet.

Aus diesem Grund wird nach einer kurzen Einleitung direkt zur Erschaffung Adams übergegangen, da dieser und seine Angehörigen die Hauptpersonen des nun Folgenden sind (1. Mose 2:7).

Weitere Informationen werden schrittweise hinzugefügt. Wir erfahren, dass Adam nach seiner Erschaffung in einem Garten in Eden leben sollte. Daher wird jetzt das Bepflanzen des Gartens Eden erwähnt (1. Mose 2:8, 9, 15).

Der Schöpfer beauftragt Adam, „jedem wildlebenden Tier des Feldes und jedem fliegenden Geschöpf der Himmel“ einen Namen zu geben. Deshalb ist es nun an der Zeit, zu erwähnen, daß "Gott ... aus dem Erdboden" all diese Geschöpfe bildete, obwohl sie schon lange vor Adam erschaffen wurden (1. Mose 2:19; 1:20, 24, 26).

Die Bibel beinhaltet also zwei Schöpfungs-Berichte, die einander ergänzen und sich NICHT widersprechen. Sie bilden eine Einheit.

Liebe Grüsse ..

Es gibt zwei Schöpfungsberichte, die verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen werfen und einander ergänzen. Auf keinen Fall handelt es sich aber um verschiedene Schöpfungsberichte, die sich widersprechen. Wie beide zueinander passen, wird beispielsweise hier recht gut erklärt: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=615

Der erste Schöpfungsbericht ist in 1. Mose 1, das ist eig. der Schöpfungsbericht.

Jetzt legen einige 1. Mose 2 so aus, dass es sich hierbei um eine zweite Schöpfung des Menschen handelt. Ich denke mal, dass du das meinst.

Aber ich sehe es eher so, dass nochmal die Geschichte von 1. Mose 1 hier erwähnt wird, wie eine Art Rückblende. Sehen wohl die Meisten so.

MFG:)

stine2412  14.04.2018, 16:59

edu, lies bei Interesse mal die Antwort von OhNobody, der erklärt das wunderbar mit dem 1. und dem 2. Schöpfungsbericht.

Nein, entgegen der populären Auffassung gibt es in der ganzen Bibel nur eine Schöpfungsgeschichte, das 6-Tage-Werk (Gen. 1.1-2.4). Die darauffolgende Paradiesgeschichte ist die Fortsetzung und verengt den Fokus von der ganzen Erde auf den Fruchtbaren Halbmond im Nahen Osten, siehe Edenbeschreibung. Nicht Schöpfung, sondern frühe Landwirtschaft ist hier das Thema.