Gibt es im Buddhismus Teufel oder Dämonen?

7 Antworten

Das wären sinngemäß Bewohner untermenschlicher Daseinsbereiche, hauptsächlich der Nirayas.

Ja. Der Teufel, bzw. dessen Entsprechung im Theravada-Buddhismus nennt sich Mara.

Nicht zu wenig! Sieh dir mal japanische buddhistische Tempel an (nicht unbedingt die Zen-Tempel, aber die anderen Schulen), wie es da von Darstellungen von Dämonen nur so wimmelt!

Im Theravada dem Urbuddhismus nicht .

Da viele Arten des Buddhismus aber später mit den Örtlichen Naturreligionen vermischt oder mit dem Hinduismus wieder zusammengekoppelt wurden muss man sagen :

Ja

Aber eben nicht im eigentlichen Buddhismus des Buddha.

Dort gibt es gar keine Götter und andere Entitäten.

Es kommt also ganz darauf an von welcher Art des Buddhismus du gerade sprichst.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Nein, denn die Praktiken leugnen einen Gott und damit auch andere Geistwesen.