Gibt es Hunde die es mit einem Wolf aufnehmen könnten?

4 Antworten

Der Russische Bärhund zum Beispiel:

Bild zum Beitrag

Soll für die Bärenjagd verwendet werden und bei dem Körperbau und dem Fell ist das leicht zu glauben.

Bild zum Beitrag

Dann wahrscheinlich auch der irische Wolfshund, allein wegen seiner Grösse.

Und höchstwahrscheinlich auch alle Kampfhunderassen, sie wurden ja, wie der Name schon sagt, auf's Kämpfen gezüchtet und haben daher gewaltige Beisskraft.

Generell würde es aber auch schon ein kleiner Hund mit einem Wolf "aufnehmen" können, so etwas wie ein West Highland White Terrier zum Beispiel. Aus dem einfachen Grund weil ein Wildtier wie der Wolf einem Kampf, wenn möglich, aus dem Weg geht. Wenn ihn ein aggressives Tier anfällt und der Wolf keinen persönlichen Gewinn aus einem Kampf sieht, dann lässt er die Konfrontation lieber bleiben. Zahlt sich nicht aus verletzt zu werden wenn man nichts dafür bekommt.

Dass sich Wildtiere so verhalten, sieht man an diesem Video sehr schön.

https://www.youtube.com/watch?v=0eQPTvSSqT4

 - (Tiere, Hund, Wölfe)  - (Tiere, Hund, Wölfe)
mulano
Fragesteller

Wie groß ist der Russische Bärhund?

Andrastor  27.02.2019, 23:29
@mulano

Schulterhöhe bei Männchen mindestens 68cm, Durchschnitt 72-75cm, Gewicht über 50 Kilo (laut Wikipedia).

Im Vergleich werden Wölfe im Durchschnitt nicht über 40 Kilo schwer. Ausser die grössten Wolfarten, die bis zu 90cm (Schulterhöhe) gross werden können und ein Gewicht von bis zu 67 Kilo erreichen können.

Andrastor  27.02.2019, 23:32
@mulano

Ist derselbe, heisst nur anders. Russicher Bärenhund (hab mich oben verschrieben), ist der inoffizielle Name.

KarlM2  29.10.2021, 15:41

Aus dem Englischen übersetzt-Ein Wolfshund ist ein Hund, der durch die Paarung eines Hundes mit einem grauen Wolf, einem östlichen Wolf, einem roten Wolf oder einem äthiopischen Wolf erzeugt wird, um einen Hybriden zu erzeugen. Wikipedia (Englisch)

Wölfe arbeiten ergonomisch, eine von Herdenschutzhunden geschützte Herde anzugreifen, wäre uneffektiv.

mulano
Fragesteller

Was hat Ergonomie damit zu tun?

Quaeror  04.03.2019, 07:15
@mulano

Jagd: wenig ungefährlicher aufwand für die Gruppe, gutes Ergebnis

Kampf: hoher gefährlicher aufwand, zweifelhaftes Ergebnis

den Unterschied zu beachten bei der Arbeit, das nennt man Ergonomie

Ja, gibt es.

mulano
Fragesteller

Sag mir mehr.

Mastino und Bullterrier