Stinken Wölfe auch so sehr wie Hunde?(wenn sie nass/dreckig sind)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Riechen eines Hundes ist abhänig von der Fellbeschaffenheit, Felllänge, der Gesundheit, Hormone sowie der Ernährung und natürlich auch von der Haltung (drinen oder draussen).

Daher gibt es Hunde, die wirklich extrem stinken und andere, die so gut wie gar nicht riechen.

Ich habe einen Wolfhund, der riecht im trockenen Zustand gar nicht. Nur wenn er richtig naß ist (also nicht nur freucht) dann riecht er ganz leicht - aber auch nur, wenn man mit der Nase wirklich dran geht. Damit er richtig naß wird, muß er schon einige Minuten im Wasser gewesen sein - ein normaler Regen macht ihn nicht bis auf die Haut naß, da er ein sehr wasserabstossendes Fell hat - ähnlich wie der Wolf.

Mein Hund wird allerdings gebarft was auch sehr viel ausmacht.

Eine Freundin von mir hat einen Langhaar-Schäfer, der dazu auch noch ein Fertigfutter mit viel Getreide und tierischen Nebenerzeugnissen bekommen (also Müll) - der stinkt im trocken Zustand schon - aber wenn die auch noch naß wird - und die wird triefend naß, dann stinkt die extrem und es dauert ewig bis die wieder trocken ist. Und auch das macht natürlich viel aus - ob der Hund bis auf die Haut naß ist und langsam trocknet.

Ich kenne jemanden, der mit einem Wolf und mehren F1 Hunden zusammen lebt. Ich habe den schon besucht. Ich habe sie gestreichelt und wurde vom Wolf abgeleckt. Sie haben genauso gerochen wie meine Hunde. Nicht besser und nicht schlechter.

In einem Wolfgehege hingegen stinkt es teilweise. Das aber kommt oft auch dadurch, dass sie dreckig und freucht sind und teilweise Hormone ausschütten, auch mal nur etwas Futter irgendwo im Fell haben etc. Ich glaube zumindestens das es daher kommt - ansonsten kann ich mir den Gestank nicht erklären.

Richtig vergleichen kann man einen Wolf mit einem Hund nicht, da es einfach ein anderes Fell ist und die Haltung eine andere ist sowie die Ernährung. Denke aber, dass man einen privat gehaltenen Wolf durchaus mit einem Wolfhund vergleichen kann, da dann die Haltung und das Fell sehr ähnlich sind. Aber auch kann man nur vergleichen, wenn auch die Ernährung sehr ähnlich ist.

LG

IhaveCookies
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!:) kriegst nen Stern, sobalds freigeschaltet ist.:)

Da ich grade selber in einem Wolfsgehege war und 1 Stunde mit den Wölfen verbringen durfte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass zumindest diese HudsonBay Bay Wölfe trotz des Regens und nassem Fell überhaupt nicht gestunken haben! Ich konnte die Nase ins Fell stecken und es roch quasi nach Nichts! Nein, ich hatte keinen Schnupfen und die Pflegerin bestätigte mir auch, dass Wölfe aus dem Fell nicht so stinken wie nasse Hunde!

nicht jeder hund riecht extrem. es gibt verschiedene gründe aber ein grunf davon ist das futter. hunde die gutes futter bekommen riechen nicht so streng. ich finde auch das man kein vergleich zum wolf ziehen kann

vermutlich ist der Geruch ähnlich aller Lebewesen davon abhängig wie und wo die Vierbeiner leben und was sie verzehren.

Mir ist der starke Geruch von in großen Freigehegen lebenden Wölfen noch in der Nase, während nordamerikanische Coyoten (Präriewölfe) fast gar nicht riechen.

Hunde riechen ganz unterschiedlich - im Übrigen barfe ich meinen Hund NICHT, sondern füttere ihn mit einer ausgewogenen Mischung von hochwertigem Trockenfutter, Obst, Käse, Quark, Gemüse, Ei, Rinderhack und Öl. Gerade Öle sind ein wichtiger Faktor für Haut und Fell. Mein Hund hat einen sehr angenehmen, leicht moschusartigen Geruch. Deutsche Schäferhunde haben oftmals einen sehr intensiven Hundegeruch - gebarft oder nicht. Auch der Airdrale-Terrier und Rauhhaarrassen riechen öfters stark, vor allem, wenn sie nass sind. Das ist also ganz individuell. Was den Wolf angeht, so hat er auch seinen Eigengeruch. In menschlicher Haltung mag dieser etwas weniger ausgeprägt sein wegen der Pflege, aber in der Natur ist der Geruch doch stark bemerkbar. Besuche doch einmal ein Wolfsgehege. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Rüden einer Rasse stärker riechen als Hündinnen. Ich hatte übrigens ebenfalls einen Bekannten, der einen Wolf aufgezogen hatte, dies ist unter gewissen Umständen möglich bzw. notwendig, wenn ein Welpe von seiner Mutter nicht angenommen wird. Es gibt auch wolfsartige Hunderassen mit einer direkteren Verwandtschaft zum wölfischen Ursprung des Hundes, das sind eher zurückhaltende und scheue Charaktere.