Gibt es heutzutage Vögel die Menschen töten können?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter normalen Umständen:, dh. "mit Absicht":  nein.

Es gibt aber Vögel, die Menschen schlimme Verletzungen zufügen können, Greifvögel z.B., Strauße auch. Der Tritt eines Straußes kann schon einen Menschen töten, denn die haben sehr starke Beinmuskeln und scharfe Krallen. Die können einem Erwachsenen mit etwas Pech eine tödliche Bauchwunde oder so zufügen. Auch Verletzungen an den Augen durch Schnabelhiebe oder Krallen können sich unter Umständen z.B. so unglücklich entzünden, dass der Betroffene stirbt. Ein sehr, sehr geschwächter Mensch, der im Sterben liegt, kann unter Umständen von aasfressenden Vögeln wie Geiern oder Rabenvögeln "schonmal angepickt" werden und dadurch weitere Wunden erleiden. Aber wirklich nur, wenn der Mensch eh schon so gut wie tot ist, sonst würden die Vögel ihn niemals attackieren - und auch bei offenbar stark geschwächten Tieren/Menschen gedulden sich Aasfressende Vögel gewöhnlich, bis sich die Sache von selbst erledigt hat.

Vögel, die Jagd auf menschen machen, gibt es nicht. Auch keine, die Menschen gezielt angreifen. Wenn es zu einer tödlichen Verletzung durch einen Vogel kommt, dann nur, weil der Mensch den Vogel bedroht hat und sich dieser verteidigt.

MrsFaraday  01.04.2011, 00:03

Übrigens: Es gab aber mal eine Zeit, in der Vögel die größten und gefährlichsten Raubtiere waren, nämlich zwischen der Herrschaft der Dinosaurier und der sich danach zur dominanten Wirbeltierklasse entwickelnden Säugetiere.

Gastornis und der "Terrorvogel" (weiß leider nicht, wie er richtig heißt) waren wirklich riesig und sehr gefährlich, die haben auch wirklich gezielt Jagd auf andere Tiere gemacht, zu Fuß. Wenn's dich interessiert, guck dir mal "Die Erben der Saurier" von BBC an, ist eine sehr gut gemachte Doku-Reihe, bei denen diese Vögel computeranimiert sind ;)

Danke für den Stern.

auch wenn Vögel Menschen nicht ohne Grund angreifen würden es gibt einige die Menschen wenn sie sich bedroht fühlen schwere Verletzungen zufügen oder sogár töten könnten. dazu zählen Laufvögel wie Strauße Emus oder Kasuare. sie haben eine bis zu 10 cm lange scharfe Kralle zur Verteidigung und können Menschen durch sie sie sich bedroht fühlen schwer verletzen und sogar töten. Kasuare leben in Australien. Auch große Greifvögel können Menschen schwerer Verletzen. aber Vögel greifen nur an wenn sie belästigt oder bedroht werden Laufvögel zb auch wenn sie ihre Küken durch Menschen in Gefahr sehen

Uii, es gibt sehr wohl Vögel, die einen Menschen töten können und die auch keinerlei Hemmungen haben, Menschen gezielt anzugreifen. Dabei geht es ihnen aber nicht ums töten, sondern um die Revierverteidigung oder besser gesagt um die Verteidigung  der Hennen und Küken.

Als erstes wären da die Strauße zu nennen, aber gleich gefolgt von ihren australischen "kleineren" Verwandten, den Emus und auch den Nandus.Das sind sehr wehrhafte und angriffslustige Vögel, bei denen die Hähne vorne drei (?) Zehen und hinten einen "Sporn", eine zusätzliche Zehe und sie springen den Menschen gang gezielt damit an und können tödliche Wunden damit reißen. Man kann sie sich noch nicht mal auf Abstand halten, indem man sie gezielt am Hals fasst und auf Armeslänge von Körper weghält, denn selbst dann sind sie immer noch in der Lage, mit den Krallen tödliche Wunden zu reißen.

(Diese Vögel, von denen hier in unserer Nähe einige( hobbymäßig) im Freigehege leben, haben übrigens einen ganz faszinierenden metallischen "Ruf", der ganz fern an ein Schiffs- Nebelhorn erinnert und an manchen Tagen/Nächten das ganze Dorf "vollscheppern".)

Davon abgesehen, kann selbst ein Hahn, der seine Hennen und Küken bewacht, einen eindringenden Menschen töten, wenn er ihn unglüclkich an der Halsschlagader erwischt. Auch Hähne haben so einen Sporn ala Hinterkralle und wenn sie einen Menschen angreifen, springen sie durchaus bis zur Gescihtshöhe.

Ja, gibt es. Strauße und Emus schaffen das durchaus, wenn sie wollen. Auch die meisten größeren Raubvögel könnten das schaffen, wenn sie sich z.B. in deinem Arm festkrallen und dir dabei die Schlagadern zerfetzen. selbst ein popeliger Schwan ist in der Lage, dir zumindest den Arm zu brechen.

Brigitta270755  01.04.2011, 00:50

Schwäne kann man sich aber mit gezieltem Griff um den Hals auf Armeslänge vom Leib halten und sie notfalls sogar (nur zur Selbstverteidigung natürlich) wie eni Hammerwerfer um die eigene Achse drehend in Wasserrichtung "fliegen lassen". Dann sind sie zwar u.U. im Nu wieder da, aber man kann sich so schon etwas Respekt verschaffen. Und bei Schwänen hat man den Vorteil, dass sie so "kurz geraten" sind und keine Krallen haben. Die Arme eines Menschen sind im Normalfall länger, als die Beinweite oder Flügelspannweite eines Schwans.

Terrier74  01.04.2011, 22:00
@Brigitta270755

Sorry, aber ich musste gerade herzhaft lachen. Was habt ihr denn für zwergwüchsige Schwäne, dass deine Arme länger sind als seine Flügel?

Brigitta270755  12.04.2011, 01:21
@Terrier74

Oh, die sind  normal groß und ich bin ca. 1,60m und ich hab mit 14  einen ausgewachsenen Schwan  in die Flucht geschlagen. Angreifende Schwäne kommen i.d.R.  fauchend und flügelschlagend auf einen zugerannt und wir hatten mit sommerlich nackten Beinen schon die fiese Schlagkraft der Flügelspitzen kennen gelernt.

Durch vorbeugen und Arm ausstrecken - ich habs nicht mit dem Zollstock untersucht - kann man sich den Schwan so vom Fell halten, dass einen die Flügelspitzen nicht mehr an den Beinen erwischen.

Keine Ahnung, wieso das deine Vorstellungskraft übersteigt. Wenn du mal Gelegenheit bekommst, das auszuprobieren, kannst du dich gerne selbst  überzeugen, ich kann's leider nicht, denn es gibt bei uns momentan keine angriffslustigen Schwäne .

Terrier74  13.04.2011, 20:23
@Brigitta270755

Also, ich bin 1,91m groß und hatte schon mehrfach mit Schwänen zu tun. Habe auch schon welche erlegen müssen. Und deren Flügel waren durchweg länger als meine Arme. Nun gibt es drei Möglichkeiten:

1. Möglicher Weise habe ich besonders kurze Arme.

2. Möglicher Weise hast du besonders lange Arme.

3. Möglicher Weise sind die Schwäne im Harz größer als normal.

Worauf einigen wir uns jetzt?

Ich hätte am meisten Angst von Emus. Die sind rießieg und haben fiese Krallen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Emus