Warum sind Vögel gegen Tollkirschen resistent?

5 Antworten

Weil verschiene Arten auf Stoffe, Gifte anderes reagieren. Für Hunde ist zb so einiges was für Menschen gesund ist giftig wie zb rohe Zwiebeln, Weintrauben oder Avocado Auch Paprika ist nicht so gut für sie. Rohe Zwiebeln zb zerstören bei Hunden die roten Blutkörperchen. Es kommt immer darauf an wie eine Art auf einen bestimmten Soff reagiert. Pfeilgiftfrösche nehmen das Gift ihrer Beutetiere auf und nutzen es zu ihrem eigenen Schutz also sind die wohl eher Immun.

Für die meisten Vögel sind die enthaltenen pflanzlichen Giftstoffe ebenfalls gefährlich.

Aber die Vögel können die Darmpassage derart beschleunigen, dass der Organismus die Giftstoffe nur in einem sehr geringen Maße aufnimmt.

So können leicht resorbierbare Stoffe, wie zum Beispiel Kohlehydrate aufgenommen werden, während die schwerer und langsamer aufnehmbaren Stoffe den Vogelkörper schnell wieder verlassen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das liegt daran, dass Gift nur bei bestimmten Organismen wirksam ist. Das ist nichts Besonderes. STell es dir vor wie eine Allergie. Ist zwar nicht ganz so einfach aber im Prinzip dasselbe.

Vögel sind eben keine Menschen. Unterschiedliche Spezies reagieren unterschiedlich auf Gifte. Für Hunde ist Schokolade ja auch giftig, für uns zum Glück nicht.

Shany  01.05.2018, 13:47

Nicht bei ihrer,,Hundeschokolade;-)