Pinguine und Vögel?

8 Antworten

Weil es Vögel sind. Flugfähigkeit ist keine zwingende Eigenschaft die ein Vogel haben muss.

Zum einen ist Fliegen nicht notwendig um als Vogel zu gelten. Zum anderen können Pinguine sehr gut fliegen. Nur fliegen sie nicht durch die Luft, sondern durch das Wasser. Wer will schon durch die Luft fliegen, wenn er durch das Wasser fliegen kann? In der Luft gibt es keine Nahrung für die Pinguine, das Wasser ist voll davon.

Nicht alle Vögel können fliehen. Neben Pinguinen z.B. auch Strauße und Kiwis. Es gibt etliche flugunfähige Vögel, das ändert aber nichts daran, dass es Vögel sind.

Havenari  20.02.2022, 13:48
Nicht alle Vögel können fliehen

Doch 😉

Zum Ausgleich für die Silberfischchen, die nicht im Wasser leben, und Flughunde, die nicht bellen.

Fun fact: in einem Spiegelei kann man sich gar nicht spiegeln.

Pinguine haben sich dem Leben im und am Wasser angepasst und im Laufe der Evolution das  Fliegenaufgegeben. Nicht ganz, möchte man meinen, denn sie  fliegen förmlich unter Wasser. Ihre Flügel sind zu Flossen umgebildet, die für Antrieb und Auftrieb beim Schwimmen und Tauchen sorgen. ...  Pinguine sehen unter Wasser gut.

https://www.planet-wissen.de/natur/voegel/pinguine/index.html

Der Pinguin aber lebt das ganze Jahr in kalten Gegenden. Er muss  nicht wegfliegen - und könnte es auch gar  nicht. Aber warum  kann dieser  Vogel eigentlich gar  nicht fliegen? Pinguine haben bereits vor vielen tausend Jahren die Fähigkeit zum  Fliegen verloren.

https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/3104-rtkl-pinguine-tauchende-voegel