Wieso können Vögel Kurven fliegen, obwohl sie kein Seitenleitwerk besitzen?

6 Antworten

sie haben ihren schwanz als leitwerk. ausserdem ist ja auch ihr körper ein wenig biegsamer und mit dem gewicht verlagerbarer als eine aluminiumzigarre mit mallorcatouristen. ;-)

HerrDeWorde
Fragesteller

Höhenleitwerk und Bremsklappen ist ja auch klar ...

Aus dem gleichen Grund, weshalb Menschen beim Laufen keine Stützräder brauchen: Weil Lebewesen im Gegensatz zu statischen Maschinen durch den Einsatz ihrer Muskeln das Gleichgewicht halten können.

Die Richtungsstabilität beim Fliegen erreichen die Vögel durch ständige Korrekturen mit den Flügeln.

HerrDeWorde
Fragesteller

Hab heute einige mit Stützrädern laufen sehen! (auch AOK-Chopper genannt)

Ein Flugzeug braucht auch nur Querruder und Höhenruder...(theoretisch)-Und dass Vögel Quer- und Höhenruder haben ist doch offensichtlich.

Man kann sich aber streiten, ob sie tatsächlich eine Kurve fliegen. Aus der Perspektivereines Beobachters schon-

eine Ergänzung meinerseits: Ich habe inzwischen beobachtet, dass zumindest einige Arten ihre Schwanzfedern als V-Leitwerk falten.

die lehnen sich einfach zur seite und stabilisieren mit ihrem schwanz:D

HerrDeWorde
Fragesteller

einfach lehnen - geht im Flug gar nicht. Du kannst nicht einfach deinen Schwerpunkt zur Seite schieben, wenn du keinen Bodenkontakt hast.

Und wenn der Vogel eine Flügelfläche verkleinert, kippt er einfach - was dem Lehnen am nächsten kommt - aber eine Kurve ist das mitnichten.