Wie bekommen Vögel ihre Federn so glatt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Federn sind viel fester als Haare. Außerdem hängen die einzelnen "Fädchen" an einer feder fest zusammen. Sollten diese Fädchen reißen dann wird es auch struppelig. Aber das passiert in der Regel eher selten. Durch die spezielle Wachsform der Federn sieht es natürlich immer schön glatt aus. Vergleichbar ist das mit einem jungen peitschenden Ast. Wenn man ihn versucht zu verbiegen und ihn dann wieder loslässt so biegt er sich in seine alte Forum zurück. Sollte der Axt aber brechen bleibt der Ast so.

user294054
Fragesteller

Danke Dir!

Vögel zerstören die Struktur nicht, die könne damit umgehen, wir nicht - müssen wir auch nicht, wir haben ja keine Federn ;)

user294054
Fragesteller

Danke ;-)

Schon mal bei einem lebenden Vogel probiert?

user294054
Fragesteller

Nein, macht das denn den Unterschied? Nun sag schon... aufgeregt neugierig herumhippelt^^

treblis  23.10.2013, 23:41
@user294054

Weiß ich nich, kann mir aber schon gut vorstellen, daß es so ist. Außerdem reißt ein Vogel mit seinem Schnabel nich so doll an seinen Federn, als ein Mensch mit seinen Fingern. Eventuell machts doch keinen Unterschied und dieser zusammenhaltende Rand um die Federn bliebe zerstört. Bis die Feder rausfällt und eine neue nachwächst.

Geh mit 'nem Bügeleisen drüber, dann ist's wieder glatt...

Tja, die haben die richtige Technik halt drauf mit ihrem Schnabel. Vermutlich könnte ein Vogel die Frisur einer Frau auch niemals so gut hinkriegen, wie sie selbst mit ihren Kämm- und Stylingutensilien ;)

roflcopter - (Freizeit, Vögel, Feder)