Gibt es heutzutage noch Menschenopfer als Ritual?

6 Antworten

Es gibt Einzelfälle in der jüngeren Vergangenheit wie bei den Mapuche 1960 nach einem Erdbeben:

In the coastal village Collileufu, native Lafkenches carried out a ritual human sacrifice in the days following the 1960 Valdivia earthquake.

Oder Serienkiller:

During the 1980s, other case of serial murders that involved human sacrifices rituals occurred in Tamaulipas, Mexico

Oder die New Light Of God Sekte

The "New Light Of God" sect in the town of El Terrón, Ngäbe-Buglé Comarca, Panama, believed they had a mandate from God to sacrifice members of their community who failed to repent to their satisfaction

1996 hat jemand ein Kind an die Göttin Kali geopfert:

In 1996, a nine-year-old boy was sacrificed by Jharkhand-native Sushil Murmu as an offering to goddess Kali

https://en.wikipedia.org/wiki/Human_sacrifice#Modern_cases

Der Wikipedia-Artikel listet einiges auf.

Es gibt viele Glaubensrichtungen, die ärztliche Behandlungen verbieten und statt dessen bestimmt anderweitige Rituale zur "Heilung" schwerst kranker Menschen abhalten.

Da wird dann quasi ein Mensch geopfert, damit man Geschichten über den Übergang in die nächste Welt oder so erzählen und kann. Und jeder aus der Gemeinschaft ist dabei und betet erst, dann wird Abschied genommen, wenn keine Wunderheilung eintritt...

Kann man sich nicht ausmalen, wäre aber die einzige Form des Menschenopfers, bei dem man strafrechtlich davon kommen könnte.

Vielleicht irgendwo bei alten Kulturen in isolierten Dörfer, es gibt ja auch Völker die sich komplett von der Zivilisation abgeschottet haben. Offiziell gibt es aber keine Informationen dazu und sowas ist auch nirgendswo legal.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das gibt es. Nicht im Urwald, aber bei fast jedem Krieg. Zu sehen jetzt in der Ukraine. Zivilisten gelten dort bei den Militärs nichts. Menschenopfer werden bewusst in Kauf genommen.

stephanglitter
Fragesteller

Thema verfehlt.

latricolore, UserMod Light  07.06.2023, 19:36
@stephanglitter

Man kann auch einen Krieg als Ritual Mächtiger sehen.

Und nee, ich missbrauche gar nichts, wenn ich kommentiere. Da hast du was missverstanden, oder du weißt es nicht.

2023D  07.06.2023, 19:48
@latricolore, UserMod Light
Man kann auch einen Krieg als Ritual Mächtiger sehen.

Welche Definition eines Rituals liegt deinem Kommentar zugrunde?

KittyCat2909  07.06.2023, 20:39
@stephanglitter

Nun, mit Beleidigungen- bringst du dich nur selbst in Schwierigkeiten- wenigstens jedoch ad absurdum.

Vielleicht auf der senitalinsel.Aber wir anderen Menschen konnten noch nie wirklich zusehen was sie machten,weil sie uns immer mit Speeren töten wollten