Gibt es Geister (Tote Menschen die als Geister auf der Welt leben)?

12 Antworten

Tote Menschen gibt es nicht; Menschen leben, sobald sie verstorben sind, sehen (und spüren ) wir nur Leichen.

Die Seelen Vestorbener begeben sich ins kollektive Unterbewussein (Jenseits). Einige oder mehreren von ihnen ist das nun aus den verschiedensten Gründen nicht möglich, die sind diejenigen, die dann umherirren oder sich an bestimmten Plätzen oder auch in Personen aufhalten.

Man sollte sie dann eigentlich nicht als "Geister" bezeichnen; - Geist ist etwas anderes. Bei uns werden sie ja auch oft als "Gespenster" genannt; dann, wenn sie unruhig umherwandern und auf Erlösung hoffen. "Erlösung" indem  man ihnen möglich macht, ins Jenseits zu kommen.

Früher etwa hat man auch zu diesem Zweck für sie Messen gelesen.

In Indien etwa (auch in Afrika) weiß man recht viel um dieses Phänomen; dort werde die Seelen Verstorbener, die sich nicht ins Jenseits begeben haben/konnten "Bhoots" genannt. Und es gibt verschiedene Techniken, um mit ihnen umzugehen, sie zu erlösen, sie für verschiedene (schamanische oder Zauber-) Zwecke einzusetzen.

HolleHolgerson  01.05.2019, 23:06

Na, das klingt nicht gerade viel versprechend wie Licht und bedingungslose Liebe. Wer möchte schon ins kollektive Unterbewussein. Wird dort alles gleichgeschaltet, wie es jetzt schon auf der Erde vorbereitet wird- ohne freien Willen?

Nein, Geister gibt es nicht.

verreisterNutzer  02.08.2017, 19:47

Den Wind und den Strom gibt es auch nicht. Ich glaub nur, was ich seh.

Meatwad  05.08.2017, 17:31
@verreisterNutzer

Wind und Strom kann man durchaus sichtbar machen, und beides ist messbar. Von Seelen und Geistern kann man das nicht behaupten. Da findet sich noch nicht einmal der Hauch einer Spur.

gottesanbeterin  09.08.2017, 17:17
@Meatwad

Von Seelen und Geistern kann man das NOCH nicht behaupten.

Wenn jemand im Jahre 700 nach Christus behauptet häte, es gäbe Amerika, dann hättest du auch so reagiert, Meatwad, obwohl es damals dieses Land sicherlich gab; - nur hats eben keiner bei und gewusst.

Grüß Dich Loreley2017!

Kurz und bündig:

NEIN!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Viktor1  02.08.2017, 19:57
Kurz und bündig:....

das mußte ja mal gesagt werden.

Nein, aber es gibt viele Menschen, die abergläubig sind.

Die Bibel sagt über die Toten:

"Setzt euer Vertrauen nicht auf Edle, noch auf den Sohn des Erdenmenschen, bei dem es keine Rettung gibt. Sein Geist [oder seine Lebenskraft] geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; An jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich." (Psalm 146, 3-4)

"Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst..." (Prediger 9, 5)

Wenn ein Mensch stirbt, hört er auf zu existieren. Er lebt nicht in irgendeiner Form weiter.

TroIIinger  02.08.2017, 19:26

Die Bibel sagt über die Toten:

bla bla blub

Und nach den nordischen Mythen kommt man nach Walhalla wenn man im Kampf stirbt.

Menuett  05.08.2017, 18:13
@TroIIinger

Ja, aber es geht nur nach Walhall, wenn Freya den Toten nicht erwählt hat.

Die darf sich zuerst bedienen.