Gibt es für Schwerbehinderte Personen Vergünstigung bei Photovoltaik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welchen Nutzen hat denn eine besondere Art der Energiequelle aus der Strom bezogen wird für die Behinderung?

Ist man in der Mobilität eingeschränkt, kann man billiger Auto fahren oder ÖPNV nutzen.

Aber was hat das mit Strom zu tun? Wenn überhaupt, dann würde man einfach weniger für den Strom zahlen den man kauft. Welchen Vorteil hätte dann solar?

Solche Förderungen gibt es definitiv nicht, denn wie gesagt, was hilft das bei der Behinderung wenn der Strom aus Solar statt Kohle gemacht ist?

Bei uns zumindest nicht in der Region. Da musst Du Dir selbst eine Mini-PV an fast allem ganz hart an fast allem vom Munde und dem Lebenswandel absparen zum einmaligen Vorinvest.

Ich arbeite an meiner Kleinstanlage nun schon seit fast 3 Jahren zu ihrer in meinem Sinne gedachten Fertigstellung.

Im gegenzug dazu bohren sich die gebrochenen Federkerne meiner Bettstatt nun immer häufiger durch die immer rottere Polsterung.

Aber ich MÖCHTE als Hobby in diesem Projekt mit schwimmen. Lieber SO, als mein kleines Geld anderweitig in Einmaligkeiten auszugeben..

lieberfreund588
Fragesteller

Hätte ja sein können. Beim Autokauf gibt es auch oft Vergünstigungen habe ich gehört.

Gnurfy  25.04.2024, 23:26
@lieberfreund588

Ich weiss noch nicht mal, ob ich mein Vorinvest jemals wieder zurück bekommen werde in meinem Alter, aber selbst nach meinem Abschrappen wird diese Technik in Teilen immer noch anders wo auf der Welt weiter ihre Dienste tuen können. :-)

Gnurfy  25.04.2024, 23:47
@Gnurfy

Aber egal wie und wo auf der Welt spart meine PV-Kleinstanlage bereits Energie seit ihrer Erstsinbetriebnahme ein.

Und wie heisst es auch so schön bei uns Deutschen...mitmachen, denn auch Kleinvieh macht in der Menge seinen "Mist".

Trotz PV bin ich aber auch weiter für Kohle, Wasser und selbst für Kernkraft als Stütze da, wo PV und Wind in Grundlast Schwächen haben. Zudem dazu eigene Energiesparsamkeit im Verhalten.

Den Kernfusionszauber haben wir halt noch nicht.

Nein, wieso sollte es dafür Vergünstigungen geben? Steht ja nicht in irgendeinen Zusammenhang zueinander.