Photovoltaik-lohnt sich das?

3 Antworten

Ja, wir haben schon länger eine Anlage und nutzen die wie folgt:

  • Strom für Haushalt
  • Warmwassererzeugung (über Wärmepumpe mit Speicher für Warmwasser)
  • Heizung (separate Wärmepumpe)
  • Laden e-Auto
  • Überschuss wird in das Netz eingespeist

Die PV Panels oder Ziegel sind günstig geworden, der Gesamtaufwand für Installation / Integration ist je nach (lokalem) Aufwand ein möglicher Kostentreiber.

PV-Anlagen schaffen derzeit abhängig von der Nutzung (Eigenbedarf / Einspeisung, ..) Renditen zwischen ca. 3-7% auf die Laufzeit gesehen.

Es macht Sinn einen lokalen / regionalen Solateur direkt an zu sprechen, oder sich auch mal über verschiedene Portale Angebote generieren zu lassen.

Es gibt auch Modelle wo ein Anderer die Investition tätigt und Dir die Anlage z.B. teilweise zur Nutzung vermietet.

Beispiele für Hintergründe, Vermieter / Dienstleister /Portale:

https://www.zolar.de/schwarmbatterie/?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Bing_LB_SchwarmBatterie&utm_term=%2Bsolar%20%2Banlage&utm_content=Solaranlage_B&msclkid=0bd49e6d2fee1823b866c34a3450013e

https://solaranlage-angebotsvergleich.de/?msclkid=07270ff5659010b1bfb252d27935c6e1&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=PV%20Klicks&utm_term=pv%20anlage%20kaufen&utm_content=PV-Anlage

https://www.solaranlage.de/formular/?ag=Yahoo-SOLARDE_Solaranlagen_Suche-Exact-Kaufprozess_Kaufen_20140526&ad_id={creative}&ad_ac=5175352670&ad_kw=PV%20Anlage%20kaufen&ad_mt=e&ad_nw=o&ad_mo=&ad_pm={placement}&ad_pos={adposition}&ad_dev=c&ad_devmod={devicemodel}&utm_medium=sea_non_brand&utm_source=bing&utm_campaign=5_informationsbeschaffung_exact_solaranlagen&utm_term=kaufen&msclkid=93800e37e0161ef53a285310fcb3ee12

https://www.pro-physik.de/nachrichten/mehr-solarstrom-vom-eigenen-dach

Hallo!

Photovoltaik ist eine tolle Technologie, um Strom aus erneuerbarer Energie zu erzeugen! Ich finde diese 4 Gründe besonders wichtig:

1. Beitrag zum Klimaschutz

Photovoltaikanlagen erzeugen saubere und nachhaltige Energie, indem sie Sonnenlicht in Strom umwandeln. So trägst du unmittelbar zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen bei und verringerst die Umweltbelastung.

2. Energieunabhängigkeit

Durch die Installation einer Solaranlage kannst du unabhängiger von Energieversorgern werden und deine eigene Energieproduktion kontrollieren. Dies bedeutet, dass du weniger anfällig für Preisschwankungen bist und auch in Zeiten von Versorgungsunterbrechungen eine gewisse Energieautarkie erreichen kannst.

3. Kosteneinsparung

Du kannst durch eine Photovoltaik-Anlage Kosten sparen, weil du deinen eigenen Strom erzeugst und somit weniger Strom von externen Energieversorgern beziehen musst. Dies reduziert deine monatlichen Energiekosten, da du einen Teil oder sogar den Großteil deines Strombedarfs durch die selbst erzeugte Solarenergie decken kannst. Da Sonnenlicht als Energiequelle kostenlos ist, entstehen dir nur die Anschaffungs- und Wartungskosten der Photovoltaikanlage, während die Energieerzeugung selbst nahezu kostenfrei ist.

4. Förderprogramme

Förderprogramme und Anreize im Zusammenhang mit Photovoltaikanlagen können Steuervorteile und andere finanzielle Unterstützungsmaßnahmen umfassen, die vom Bund, Land oder Gemeinden angeboten werden, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern. Das hilft dir damit eine Installation einer Photovoltaikanlage noch attraktiver wird.

Für weitere Infos besuche gerne meine Webseite: www.sonnenenergieportal.de

Viel Spaß und Grüße

Thorsten

Hi, ich kann GFS18 nur zustimmen, wir haben auch schon länger eine Anlage von www.enpal.de und die setzt alle Häkchen: lokal aus Berlin und günstig. Sind sehr zufrieden, vor allem bei den Strompreisen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung