Erfahrungen mit dem Unternehmen Energiesysteme 360?

9 Antworten

Auf keinen Fall!! Wenn sie Dir etwas verkaufen wollen, steht das Telefon nicht still, danach musst Du um eine Antwort kämpfen! Wir warten seit über 6 Monaten auf die Fertigstellung unserer PV Anlage, die schon seit einem Jahr zu 90% gezahlt ist und werden jetzt einen Rechtsanwalt einschalten! Schlechtest möglicher Service, Warteschleifen von über 20 Minuten am Telefon, dann einfach rausgeschmissen-so kann man Kunden nicht behandeln finde ich! Wir sind zutiefst enttäuscht und fühlen uns mehr als schlecht behandelt. Es gibt sicher zuverlässigere Unternehmen, der professionelle Anschein trügt hier auf jeden Fall.

Ein Verkäufer von 360° klopfte bei uns Ende März 2018 an die Tür und beriet uns, was die Technik anging, sehr kompetent. Man stellte uns eine für unser Haus maßgeschneiderte Anlage zusammen - das Preisangebot schien uns vernünftig. Zuerst bot man uns die für solche Projekte üblichen Zahlungskonditionen an, 10% Anzahlung bei Auftragserteilung, 40 % nach Installation der Photovoltaik auf dem Dach mit Verkabelung bis zum Keller, dann weitere 40 % nach Einbau von Wechselrichter und Speicher, und die letzten 10% nach gemeinsamer Abnahme der funktionierenden Anlage durch den Energieversorger.

Dann bot man uns 3% Skonto an, wenn wir eine Vorauszahlung von 80% vornehmen würden. Wir nahmen für den Kaufpreis ein Bauspardarlehen auf, da machte der Verkäufer Druck, wir sollten den Kreditgeber um Eile bitten, man würde sogar die Zinsen für einen Zwischenkredit übernehmen. Montage der PV-Paneele erfolgte prompt Danach lange Funkstille, auf Nachfragen immer wieder Ausreden. Zuletzt: Anfahrt von München zu teuer, daher suchte man Subunternehmer vor Ort (östl. Ruhrgebiet). 1. Solarfirma angeblich zu teuer, 2. Solarfirma bekam als Subunternehmer den Zuschlag und lieferte + montierte per Ende September. Batterie war jedoch defekt, wieder hörten wir nichts, weder v. 360, noch vom Subunternehmer, bis plötzlich der Subunternehmer kam und seine gelieferten Teile wieder abbaute, "wegen Fehlersuche", obwohl nur die Batterie defekt war. Alles andere funktionierte. Per Ende November kam dann der Chef des Subunternehmers persönlich vorbei und zeigte uns seine seit 2 Monaten überfällige Rechnung an 360 Grad einschließlich Einkauf der Anlagenkomponenten und Arbeitsstunden. Auch er machte die Erfahrung, dass er bei 360 Grad niemanden mehr erreichen konnte. Er machte praktisch bei uns seinen Eigentumsvorbehalt geltend - wir einigten uns mit ihm auf Rücklieferung der bereits gelieferten Teile gegen Übernahme der Kosten für die unbezahlte Rechnung. Gleichzeitig trat er seine Forderung gegen 360 Grad an uns ab. Nach seiner Aussage hat er auch noch andere Kunden in ähnlicher Lage wie wir.

Wir wünschen uns jetzt vom Weihnachtsmann, dass die neue Batterie möglichst bald kommt und wir das System komplett anmelden und in Betrieb nehmen können.

Wichtige Information zum Handelsregistereinträge Energiesysteme 360 e.K

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Handelsregister Veränderungen vom 02.02.2019

HRA 104181: Energiesysteme 360 e.K, München, Dachauer Straße 192, 80992 München. Über das Vermögen des Inhabers ist durch Beschluss des Amtsgerichts München vom 25.01.2019 (Az. 1500 IN 3362/18) die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und bestimmt, dass Verfügungen des Schuldners nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam sind.

==================================================================

Damit haben sich wohl alle Vermutungen, die im WEB kursierten, als WAHR heraus gestellt.

Wir sind auch sehr entteuschte Kunden von Energiesysteme 360°. Unsere Schlußabrechnung werden wir dann wohl nicht mehr erhalten.

Die Firma mag vor zwei Jahren noch wirklich empfehlenswert gewesen sein. Inzwischen ist sie aber allem Anschein nach mit den gestiegenen Aufträgen komplett überfordert. Wir haben den Vertrag letztes Jahr im Juni abgeschlossen mit dem Versprechen, in drei Monaten wäre alles installiert und die Anlage würde laufen. Was kam war eine lange Folge von Pleiten, Pech und Pannen. Sicher kann mal was schief laufen, aber wir wurden davon nie von der Firma informiert sondern mussten zig mal nachtelefonieren, Bitten um Rückruf wurden ignoriert. Letztendlich läuft die Anlage jetzt seit März. Also meine Empfehlung: eine andere Firma suchen!!!!!

Die Firma schein pleite zu sein. Emails kommen nicht an (auch nicht direkt an die Geschäftsleitung), Kontakt nicht möglich, keine Rückrufe. Ich habe eine defekte Anlage und habe wohl keine Chance auf Ersatz. Das Ganze geht nun auch seinen 'rechtlichen' Gang. Ich empfehle Jedem, die Firma sowie Fr. Weißenbacher persönlich, wegen Betrugs anzuzeigen.