Enpal - Welche Kosten?

2 Antworten

Hallo ,

ich habe seit kurzem eine Anlage von enpal auf meinem Dach-LEIDER! Die Montage ist eine Katastrophe - die untere Paneelreihe ist um 15 cm zur oberen Reihen verschoben, die Abstände zum Dachfenster sind ungleich, teilweise stehen noch Reste der Montageschienen seitlich heraus..... Zur Frage der Notstromtauglichkeit der Anlage, was für mich ein wesentliches Kriterium zur Anschaffung der Anlage war, wurde mir vom Verkäufer gesagt, die Anlage schalte bei Stromausfall automatisch auf Notstrombetrieb, der Wechselrichter entnehme den notwendigen Strom dann aus der Batterie und die Anlage laufe dann im ganz normalen Betrieb weiter. ALLES GELOGEN!!! Zwei Tage vor Montagetermin habe ich einen Anruf erhalten, ich müsse einen neuen Vertrag unterzeichnen, da statt der geplanten 18 Paneelen jetzt doch nur 15 auf meinem Dach Platz hätten. Wir haben verabredet, dass der Montagetrupp versucht, die 18 Paneele unter zu bringen, was auch möglich gewesen wäre. Allerdings wusste der Montagetrupp nicht bescheid und sprach weder noch verstand er deutsch und verwies immer nur auf seinen Plan mit 15 Paneelen. Die Terminabsprachen haben nicht funktioniert, der enpal-Elektriker hat noch einen Schaden produziert und meinte dann, ich solle meinen Hauselektriker beauftragen, er könnte da nichts machen. Auf meine Frage, wer die Kosten dafür trage, bekam ich zur Antwort, sie hätten ja an dem defekten Teil nichts gemacht und es sei jetzt eben mein Pech, dass es kaputt gegangen sei.

Die Kommentare von enpal: Bei der Montage handle es sich lediglich um einen optischen Mangel, technisch sei es in Ordnung und sie könnten mir leider nicht weiterhelfen.

Die Notstromversorgung sei möglich, allerdings müsste ich auf meine Kosten einen Notstromkreis installieren lassen und die Anlage würde dann mit max. 3000 Watt weiterlaufen.

Nach einigem hin und her wurde zumindest der Schaden, den der Elektriker verursacht hat, von enpal übernommen.

Meine Erfahrung: FINGER WEG VON ENPAL !!!

Wir haben eine Anlage von Enpal, unsere Nachbarn habe eine von Enpal und unsere älteste Tochter auch.

Die Abwicklung ist etwas schleppend, weil sie nach eigener Aussage so viel Aufträge haben, dass sie nicht mehr nachkommen.

Nach der Kontaktaufnahme musst du einige Informationen zu deiner Immobilie und deinen letzten Abrechnungen geben und dann kommt ein Angebot. So wie es im Angebot steht wird es umgesetzt und anschließend abgerechnet. Ob es sich für dich lohnt hängt sehr stark von der Dachfläche und der Ausrichtung ab.

Mein Tipp, nehme einen größeren Speicher. In der Regel wird der Speicher so groß wie die Peakleistung dimensioniert, 4-5 kWp =5kWh Speichergröße. So war es bei unseren Nachbarn, aber damit kommst du nicht über eine normale Nacht. Der volle Speicher sollte 10 besser 12 Stunden ohne Sonne das Haus in der Grundlast, 500W bis 600W, versorgen können.

Der Strom, der nicht gespeichert werden kann wird verkauft, aber die 9Cent sind ein Witz, weil du jede gekaufte kWh mit 40Cent bezahlen musst.

Bei der Tochter haben wir auf einem doppelt so großen Speicher bestanden und das ist perfekt, sie nutzt 98% des erzeugten Stroms selber.

Fubelt
Fragesteller

Meine gesamte Dachfläche mag 500 qm betragen. Zur Zeit lasse ich das Dach sanieren. Letztes Jahr fragte ich bei Enpal an und man bot mir eine Anlage an. Mit den Verweis meinerseits (bevorstehende Dachsanierung) schlug man mir vor mich nach der Sanierung wieder zu melden.

Gibt es bei Enpal die Möglichkeit den überschüssigen Strom in einer virtuellen Cloud zu speichern?

habakuk63  28.05.2023, 15:33
@Fubelt

Nein, keine Speicherung in der Cloud. Alles was nicht sofort genutzt wird oder in den lokalen Speicher geht wird an Enpal verkauft, je nach Vertrag für 7-9Cent. Deshalb kein Hinweis auf möglichst großen Speicher. Bei 500qm sind fast 1.000 Module möglich, die Anlage musst du zwangsläufig zertifizieren lassen.....das dauert noch länger.

Fubelt
Fragesteller
@habakuk63

Die ganzen 500 qm müssen es nicht sein.

Fubelt
Fragesteller

Was kostet die gesamte Anlage im Monat? Was zahlen Sie an Ihren Stromanbieter? Ich meine, wie gut ist das Ganze unterm Strich.

habakuk63  29.05.2023, 18:45
@Fubelt

Wir zahlen, alles in allem, 176€ pro Monat. 108€ Miete inkl. Vollwartung und 68€ pauschale Vorauszahlung. Nach der letzten Abrechnung hätten wir die Pauschale auf 55€ verringern können, haben es jedoch nicht getan.