Gibt es für einen gewöhnlichen Kirchenbesuch (evangelisch) in Deutschland Bekleidungsvorschriften?

9 Antworten

Ich bin zwar katholisch, aber ich denke, die Vorschriften sind recht ähnlich. Generell darfst du anziehen, was du willst. Allerdings gebieten die ungeschriebenen Gesetze der Höflichkeit Respekt. Das heißt, dass du dich nicht zu nackt anziehen solltest (Schultern,Bauch und die Beine bis zu den knien sollten bedeckt sein; als Frau kein zu tiefer Ausschnitt), du solltest keine kappen, hüte, Sonnenbrillen oder ähnliches tragen. Was auch einen schlechten Eindruck hinterlässt wären rassistische oder beleidigende Aufdrucke oder Aufdrucke von zu nackten (Definition von zu nackt siehe oben) Männern oder Frauen. Zu den Schuhen: Ich finde Sandalen gehen, solange es keine Flipflops oder andere badelatschen sind, meine Mutter ist anderer Meinung.

Das wären die "regeln", die mir auf Anhieb einfallen. Bei normalen Gottesdiensten kannst du Jeans, t-shirt und chucks anziehen, an Festtagen, besonderen Gottesdiensten würde ich mich aber schick machen. Es gibt Leute, die zählen auch den sonnteg dazu, ich nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Nein gibt es nicht. Es ist aber etwas respektlos, wenn man mit Hotpans/ Spaghettiträger/ Bauchfrei/ kurzem Kleid oder so. Am besten ist es sogar wenn man eher so Sachen wie Bluse oder so anzieht. Also eher etwas edleres.

Nein .. Ausser halt fürs Adamskostuem.

ArnoldBentheim  03.06.2015, 22:11

Und wenn's eine Eva ist?  :-))

Du kannst Dich ganz normal anziehen. Also eher ordentlich. Gruß Ro

Nein, aber aus Respekt solltest du auf Hotpants/bauchfrei/Spagettiträger/etc. in der Kirche verzichten.