Regelmäßiger Kirchenbesuch?

Pfefferprinz  23.09.2023, 12:03

Eine Präzisierung deiner Frage wäre hilfreich, um dir besser helfen zu können.

Huflattich
Fragesteller

Es geht lediglich darum herauszufinden, wie die Gemeinschaft hier "aufgestellt" ist. Will sagen, wer überhaupt noch einer Kirchengemeinschaft angehört.

IdlewildSouth  23.09.2023, 12:55

Ist Dir klar, dass ein Nomen + Adjektiv keine Frage ist? ...und dass eine Frage immer ein Verb enthalten muss, um eine solche zu sein? - Nein? (Schade:(

Huflattich
Fragesteller

Kurz und knapp so soll es hier sein ;o).

Ich wusste jedoch nicht, dass ich hier Deutschlehrern begegne, dann hätte ich mir bestimmt für eine bessere B - Note mir Mühe gegeben ;o)

IdlewildSouth  23.09.2023, 13:41

Ganz einfach: Wenn Du Dir keine Mühe gibst, für mich eine Frage zu formulieren, dann kriegst Du von mir auch keine Antwort; bin sicher, Du kannst auf meine Antwort verzichten;)?

Huflattich
Fragesteller
....bin sicher, Du kannst auf meine Antwort verzichten;)?

Ja klar. Danke allein schon für die Mühe der Korrektur.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Mitglied der evangelischen Landeskirche und Mitglied im Kirchenvorstand (dem Leitungsgremium) meiner Ortsgemeinde. Ich bin oft im Gottesdienst und sorge manchmal für dessen reibungslosen Ablauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Du kannst gläubig sein und die Dinge des Glaubens alleine durchführen. Du bist, wenn du an Gott und Jesus glaubst, nicht gezwungen eine Kirche aufzusuchen. Es reicht wenn du betest, und Jesu Worten nachfolgst, an Gott glaubst und seine Gebote achtest, dich dazu in Nächstenliebe übst.

Pfefferprinz  23.09.2023, 12:02

Man kann sich nicht selbst taufen, sich nicht selbst die Beichte abnehmen, auch Abendmahl funktioniert nicht im stillen Kämmerlein.

Bibelbube  24.09.2023, 12:27
@Pfefferprinz

Bei Taufe und Abendmahl hast du vollkommen recht. Die Beichte ist aber etwas zwischen mir und Gott. Ich muss keinen Pastor oder Pfarrer aufsuchen um meine Beichte vor Gott zu bringen. Ob das in der katholischen Kirche anders ist kann ich nicht sagen.

LG

Belliwell  24.09.2023, 12:40
@Bibelbube

Das Abendmahl funktioniert sehr gut ohne Kirche.

In 1. Korinther 11:23-26 schreibt der Apostel Paulus über das Abendmahl und zitiert die Worte Jesu:

"Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich euch auch gegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, dankte und brach's und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.

Egal wo man in der Bibel über das Abendmahl liest, es steht da nirgends das das nur ein Pastor einleiten darf. Man macht das Abendmahl zu Jesu Gedächtnis also kann man das genau so gut alleine machen. Es zählt rein die Geste als solches, denn sie findet in Gedenken an Jesu statt. Und ob man das nun in einer Gruppe macht, oder aber alleine, so ist das egal. Solange dieses Ritual in Gedenken an Jesu Opfer stattfindet. Ich brauche keinen Pastor der mir hilft das Opfer Jesu anzunehmen.

In einigen christlichen Traditionen, insbesondere in der römisch-katholischen Kirche und der orthodoxen Kirche, wird die Taufe als das Sakrament betrachtet, das die göttliche Gnade vermittelt und den Gläubigen in die Gemeinschaft der Kirche aufnimmt. Und genau das wollen viele nicht. In die Kirche. Denn die Kirche ist eine Gemeinschaft als solches, hat aber mit dem persönlichen Glauben nicht viel am Hut. Besonders wiedergeborene Christen werden den Gang in die Kirchen scheuen, weil die Kirchen nicht das repräsentieren was den Glauben an Jesus aus macht.

Hallo Huflattich, 👋

nein,

ich habe eine extreme Aversion

gegen jegliche Kirchen, Pfarrer, usw..

und deshalb werde ich auch NIEMALS

WIEDER irgendeine Kirche betreten!

~~~~~~~

🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EnisLatskin  28.09.2023, 17:35

👍👍. Die Kirche gehört endlich verboten und bekämpft

Suche dir, wenn du magst, eine Gemeinde die dir am meisten selbst zusagt. Ich selbst würde immer darauf achten, ob das, was dort gelehrt wird auch so in der Bibel steht.

Ich bin recht frisch bekehrt und habe eine Gemeinde gefunden bei der immer wieder auch der Satz fällt: "schauen wir, was die Bibel dazu sagt". Sowas gefällt mir persönlich sehr.

Es ist kein Zwang regelmäßig die Gemeinde zu besuchen, aber eine Gemeinschaft mit anderen Gläubigen kann für einen regen Austausch sorgen und festigt deinen Glauben. "Du bist, was du isst" kann man auch geistlich als Sprichwort nennen :-)

Allerliebste Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

1. Nein

2. Keine (Atheist, da es keine Göttee gibt)