Welche Konfession hatte Rudolf Heß?

6 Antworten

Bestattet wurde er zuerst auf einem evangelischen Friedhof. Um die Totenruhe der anderen Gräber zu gewährleisten und den Ort vor Naziaufmärschen zu schützen, wurde der Leichnam später verbrannt und die Asche auf See verstreut.

Er war als Jugendlicher auf einem evangelischen Internat. Zusammen mit dem Grab der Eltern auf einem evangelischen Friedhof deutet das auf eine evangelische Herkunft.

Das eine schließt das andere nicht aus. Hitler war z.B. Katholik, ist an eine katholische Klosterschule gegangen, hat von dort das Hakenkreuz mitgebracht, das über einer Tür war, bezeichnete einen Klosterbruder und Lehrer als großes Vorbild. Zur Machtergreifung ließ er Dankgottesdienste abhalten und nicht zuletzt waren es die Stimmen der katholischen Zentrumspartei, die ihm zur Macht verhalfen. Seine Soldaten trugen auf dem Koppelschloss "Gott mit uns" und noch in seiner letzten Durchhalterede im Januar 1945 im Radio beschwor er, dass Gott das deutsche Volk nicht alleine ließe. Die katholische Kirche verschonte er vor Repressalien und Enteignungen, solange die Priester nicht gegen ihn hetzten. Nach dem Krieg verhalfen insbesondere Katholiken den Nazis zur Flucht nach Südamerika.

Gungrasshopper  27.06.2018, 00:25

ist an eine katholische Klosterschule gegangen, hat von dort das Hakenkreuz mitgebracht, das über einer Tür war, bezeichnete einen Klosterbruder und Lehrer als großes Vorbild

Wo hast Du denn das her?

Wiki: "ist an eine katholische Klosterschule gegangen, hat von dort das Hakenkreuz mitgebracht, das über einer Tür war, bezeichnete einen Klosterbruder und Lehrer als großes Vorbild

Adolf Hitler selbst soll Gestaltung des schwarzen Hakenkreuzes auf weißem Grund, eingebettet in einen roten Rahmen, entworfen haben.

Hamburger02  27.06.2018, 09:08
@Gungrasshopper

Hier kannst du mehr zu der engen Verbindung von Nazis und Katholiken nachlesen, insbesondere findest du dort auch meine Aussage bestätigt:

http://www.beck-shop.de/fachbuch/leseprobe/9783868501193_Excerpt_001.pdf

Daraus u.a.:
Erwähnenswert erscheint ..., daß der von Hitler auch später gelegentlich erwähnte Abt [Hagen der Lambacher Klosterschule] ... ein stilisiertes Hakenkreuz im Wappen führte. Früh schon zeichnete Hitler es inseine Hefte hinein und entwarf Buchtitel mit Hakenkreuzsymbolen.

"Da ich in meiner freien Zeit im Chorherrenstift zu Lambach Gesangsunterricht erhielt, hatte ich beste Gelegenheit, mich oft und oft am feierlichen Prunke der äußerst glanzvollen kirchlichen Feste zu berauschen. Was war natürlicher, als daß ... mir der Herr Abt als höchst erstrebenswertes Ideal erschien."
Das bekennt Hitler in Mein Kampf über seine Zeit in der Lambacher Klosterschule.

OK er war Nationalsozialist also wohl eher nicht gläubig

Wie kommst du auf diese Implikation?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre