Was ist der Unterschied von gläubig, spirituell und religiös?

12 Antworten

Den Begriff "gläubig" verwendet man in der Regel für Menschen, die von einer monotheistischen Religion mit festen Dogmen überzeugt sind.

"Religiös" umfasst auch Angehöriger anderer Religionen, sofern diese Angehörigkeit nicht rein formaler Natur ist. Es ist ein übergeordneter Begriff.

Spirituell ist ein sehr offener Begriff und kann auch Religiösität umfassen, die keinen bestimmten Religionen zuzuordnen ist. Spiritualität beinhaltet immer auch eine mystische Dimension.

Ich würde es kurz so sagen ("Fachidioten" mögen mir es ggfs. nachsehen):

1  =  Gläubigkeit  =  Innere Überzeugung ohne rationalen Wissens-Fundus.

2  =  Religiösität   Innere Überzeugung aufgrund illusionärer Anhaftung.

3. =  Spiritualität   "Tor" zur fundamentalen Ebene reinster Geistigkeit.

Meine persönlichen Erkenntnisse des Bezuges zum "Phänomen Gott":

1  =  Hat mit dem "Phänomen Gott" im Grunde nichts zu tun (Ja, so ist es !).

2  =  Hat mit dem "Phänomen Gott" im Grunde nichts zu tun (Ja, so ist es !).

3  =  Der "Schlüssel" zur "Natur Gottes" - als transzendente Persönlichkeit.

Alles Liebe !

Das Wort "gläubig" wird zwar in der Regel im Zusammenhang mit Religionen gebraucht, im Prinzip jedoch könnte es mit jeder Weltanschauung in Verbindung stehen. Gläubig zu sein muss nicht unbedingt bedeuten, dass man die Vorgänge einer Religion ernsthaft praktiziert.

Als "religiös" kann man jemanden bezeichnen, der den Vorgängen einer Religion folgt, in der Regel um einen Nutzen davon zu haben. Nach dem Motto: "Unser täglich Brot gib uns heute.

"Spirituell" zu sein bedeutet, dass man davon überzeugt ist, dass es jenseits der uns bekannten materiellen "Realität" noch viele Dinge gibt, die mit unseren fünf Sinnen nicht wahrnehmbar sind, die in einer "geistigen"/spirituellen Realität existieren und einen Einfluss auf uns haben.

Der Vollständigkeit halber füge ich noch "tranzendental" an. Das bedeutet, dass man zur materiellen Realität tranzendental ist. Sich also kaum oder gar nicht von ihr beeinflussen lässt, da man die spirituelle Realität als wirklich und dauerhaft erkannt hat, während Materie und alles was mit ihr verbunden ist vergänglich ist.

Gläubig - im biblischen Sinne sagt das aus, daß man eine Beziehung zu Gott durch den gekreuzigten Erlöser und Sohn Gottes Jesus Christus hat und darin lebt.

Spirituell - sagt aus, daß man ohne Festlegung sich allgemein der unsichtbaren Welt und Wirklichkeit verbunden fühlt - egal aus welcher Quelle (das ist sicherlich nicht ungefährlich).

Religiös - sagt aus, daß man sich in erster Line einer Kirche und/oder Religion (welche auch immer) zugehörig fühlt, und nicht zwangsläufig und biblisch gesehen ein neuer (geistlicher) Mensch ist.

ulrich1919  13.11.2017, 09:49

Deine Definition von ,,Gläubig" ist nicht korrekt. Juden und Moslem sind auch gläubig (Juden sogar in biblischem Sinne) auch ohne Jesus.

joergbauer  14.11.2017, 14:07
@ulrich1919

Deshalb schrieb ich ja im "biblischen" Sinne. Daß jeder im Prinzip immer auch an alles Mögliche glauben kann, wäre ja auch ein Glaube per Definition. Und mit "biblisch" meine ich eben die ganze Bibel (AT + NT).