Welche christliche Konfession ist die Älteste?

8 Antworten

Das kann man so genau nicht sagen, da es schon recht früh Abspaltungen gegeben hat.

Wenn man danach geht, wer länger vor Ort geblieben ist, dann die Kirche von Antiochia oder die Syrische Kirche.

Da Petrus und Paulus nach Rom gingen und Petrus explizit den Auftrag bekam "Weide meine Schafe", dann die römische Kirche. Aber auch die anderen Apostel zogen in die Welt und gründeten erste Gemeinden; z.B. Markus in Äthiopien, Thomas in Indien. Alles Kirchen der ersten Stunde, die sich aber in den letzten 2.000 Jahren voneinander entfern haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die von Adam und Eva,dass Evangelium wurde schon Adam gepredigt, es ist ewig.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Die älteste christliche Konfession dürften die Christen in Rom gewesen sein. Allerdings war deren Idol nicht der Jesus Christus, sondern der jüdische Messias. Der Jesus Christus taucht erst um Anno 50 auf, wo ein Paulus sowas behauptet hat.

Alle anderen Religionsbuchstellen, wo ein Jesus Christus rausgelesen worden ist, ist nichts als Spekulation.

Hm...

Später nannte man sie "christlich" (1.Mose 3,4-7; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Die orthodoxen, katholischen und altorientalen Christen. Die waren eine Einheit und hatten die ersten gemeinsamen Konzile.