Welche Konfession?

UW1969  18.11.2023, 12:34

In welcher Kirche wurdest du denn getauft?

DerMinion45
Fragesteller

Ich habe nur den Heiligen Geist empfangen und spüre ihn. Ich hatte keine Wassertaufe

5 Antworten

War es wirklich die Bekehrung bei Dir?

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Wenn es so ist, dann brauchst Du keine spezielle Konfession. Du bist ein Christ. Ein Kind Gottes.

Klar kann die Verbundenheit mit Glaubensbrüdern und -schwestern in einer Gemeinschaft wichtig sein, doch man muss keiner Kirche angehören, damit man Christ ist. Schau mal bei den verschiedenen Kirchgemeinden vorbei und stelle Fragen, was die Besonderheit ihres Christ seins ist. Dann kannst Du in Ruhe entscheiden.

Das kommt darauf an, welcher Kirche oder Gemeinde Du Dich anschließt.

Mit der Taufe entscheidest Du Dich für eine bestimmte Konfession!

Nordlicht979  18.11.2023, 12:35

das ist nicht in jedem Fall so.

twinax  18.11.2023, 12:41
@Nordlicht979

Stimmt, - wenn Du in irgendeinem Formular eine bestimmte Religionszugehörigkeit angibst, überprüft keiner, ob Du auch getauft bist!

Nordlicht979  18.11.2023, 13:14
@twinax

Auch gibt es Freikirchen, die Menschen taufen, ohne sie gleichzeitig - als Mitglied aufzunehmen.

UW1969  18.11.2023, 12:36
Mit der Taufe entscheidest Du Dich für eine bestimmte Konfession!

Bei der Glaubenstaufe ist das in den meisten Fällen tatsächllich so, aber es gibt auch wenige Freikirchen, bei denen man die Möglichkeit hat, dass man durch die Glaubenstaufe nicht Gemeindemitglied wird.

Bei der Kindertaufe (Taufe von Säuglingen und unmündigen Kindern) entscheiden andere, welche Konfession man hat.

Wenn du die richtige Konfession suchst, würde ich dir wärmstens empfehlen die Schriften der frühen Christen, also der Kirchenväter zu lesen,(selbst wenn nur einzelne Zitate) denn wir wollen ja den glauben haben den die Apostel auf der Welt verbreitet haben und der damals ja noch pur und unverfälscht gewesen sein muss.

Die Wassertaufe ist wichtig. (Titus 3:5, 1. Petrus 3:21, Apg. 2:38, Markus 16:16, Johannes 3:5)

Wenn du dich z.B. in der katholischen Kirche taufen lässt bist du erstmal katholisch. Wenn du aber irgendwann austreten möchtest bist du zwar nicht mehr katholisch aber immer noch Christ. Deine Taufe ist in erster Linie dein öffentliches Bekenntnis zu Jesus Christus, die Konfession spielt dabei keine große Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse
DerMinion45
Fragesteller

Ich habe aber den Heiligen Geist empfangen. Ich hätte kein Wassertaufe.

UW1969  18.11.2023, 12:52
@DerMinion45
Ich habe aber den Heiligen Geist empfangen. Ich hätte kein Wassertaufe.

Dann ist die Frage nach der Konfessionszugehörigkeit noch offen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Der Heilige Geist wird dir zeigen, in welcher Kirche bzw. Gemeinde dein Platz ist.

AngiIntro  18.11.2023, 12:56
@DerMinion45

Ok verstehe ich. Dann hast du keine Konfession. Du bist konfessionsloser Christ. Zu welcher Konfession du dich hingezogen fühlst bzw. ob du einer Kirche beitreten willst wirst du noch herausfinden müssen.

Bodesurry  18.11.2023, 13:58
@DerMinion45

Denn heiligen Geist bekommt man durch die Bekehrung. Die Taufe ist die öffentliche Bestätigung dieser Lebensumkehr.

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26

 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20