Was ist der Unterschied von Religion und Konfession?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Religion ist eine innere Hinwendung zu einem "geistigen" Objekt zu verstehen. Von diesem Objekt erwartet der Gläubige Hilfe in vielerlei Hinsicht: Dieses Objekt ist immer eine "höhere" Macht, als man selbst, weshalb Bittanträge oder Hoffnungsgefolgschaft in Form von Gebeten einen großen Faktor einer Religion ausmachen. Diese Grundannahme ist in allen Religionen gleich.

Eine Konfession ist die Zustimmung zu einem bestimmten "Grundgesetz" einer Gemeinschaft, einem Bekenntnis zu den Richtlinien einer bestimmten kirchlichen Auffassung, wie diese Religion zu führen, zu verstehen und auszuführen ist.

Es gibt die Aussage, alle Wege führen nach Rom*. Aber es gibt unterschiedliche Reiseanbieter, die diesen Weg mit unterschiedlichen Bussen, Routen, Fahrkosten, Regeln, wie sich der Mitreisende im Bus zu verhalten hat usw. anbieten.

Um sich noch weiter von den anderen zu unterscheiden, wird auch das Ziel umbenannt. Es gibt hunderte Namen von Gott. Und weil sie unterschiedliche Namen von den Menschen verpasst bekommen haben, glauben manche auch, es sind andere. Aber selbstverständlich ist der eigene der Wahre.

Wer sich mit diesen Winkelzügen und der eigenen Leichtgläubigkeit diesbezüglich auskennt, es durschaut, und er ernsthaft nach Gott Ausschau hält (oder nach dem, was man allgemein darunter versteht) kann erkennen, dass es den Konfessionen (die oft mit Religion gleichgesetzt werden) nicht wirklich um das Erreichen des Zieles geht. Denn dann würden die Mitfahrer aussteigen und das "Geschäftsmodell" wird obsolet!

Ist eine unüblich Darlegung von Religion/Konfession, ist mir klar. Aber nicht trotzdem eine Überlegung auf Wahrheitsgehalt wert? ;-)

*Hat nichts mit dem Vatikan zu tun und schon gleich gar nichts mit dem christlichen Gott. Dieses Sprichwort stammt aus der Zeit, als Rom die Hauptstadt des riesigen Römischen Reiches war und somit alle Wege irgendwann dahin führen! Ich verwende Rom als Synonym zu Gott (sofern es ihn gibt). Dabei sollte beachtet werden, dass kein Weg, der zu Gott führt, schon der Beweis, dass es Gott gibt, ist. Wird aber so geglaubt!

Jeder kann für sich seine individuelle Religion basteln und religiös sein. Es gibt aber auch größere Religionen wie zB das Christentum, Judentum und der Islam.

Eine Konfession ist eine spezielle Ausrichtung bzw Kirche so einer größeren Religion (katholisch, evangelisch, orthodox, ...). Für gewöhnlich verwendet man das Wort nur im Christentum. Im Islam verwendet man zB Rechtsschule (Madhhab).

"Religion"

nennt sich die Gesamtheit der Verführung (1.Mose 3,1; Joh.8,44; Offb.12,9),

"Konfession" nennt man deren "Unterteilung" (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Religion ist eine Oberkategorie, Konfessionen sind die kleineren Einteilungen.

Das ist wie Obst (Religion) und Obstsorten (Konfessionen).

Oder wie Auto und Automarken.

Oder wie Deutschland und Bundesländer.

Hier sind die Grenzen extrem fließend. Immerhin: Als Religion bezeichnet man z. B. das Christentum, das Judentum, den Islam u. a. Konfessionen sind Richtungen innerhalb dieser Religionen (katholisch, evangelisch-lutherisch, evangelisch-reformiert, Baptisten, Methodisten, Zeugen Jehovas u. ä. innerhalb des Christentums.).