Wie beweise ich meine Konfessionslosigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen entsprechenden Nachweis bekommst du beim Bürgeramt bzw. bei der Gemeinde.

Die Daten für die Lohnsteuer- und somit auch für die Berechnung der Kirchensteuer erhält der Arbeitgeber über das ELSTAM-Verfahren. Dafür benötigt er nur die Steueridentifikationsnummer und das Geburtsdatum.

Kann es sein, dass du in der ELSTAM-Datenbank nicht als konfessionslos gespeichert bist? Dann solltest du dich ans Einwohnermeldeamt wenden, damit das korrigiert wird.

Meldebestätigung vom Einwohnermeldeamt, bei der Anmeldung hast du das angegeben.

Es ist schwer vorstellbar, dass es in Deutschland einen Arbeitgeber geben soll, welcher den Nachweis einer absoluten religiösen Konfessionslosigkeit verlangt. Das dürfte sogar gegen bestimmte deutsche Gesetze verstoßen, da es die religiöse Selbstbestimmung des Menschen gibt und Religion Privatsache ist.

Besser du lässt dich erst gar nicht auf diesen Job ein, denn wie sollte man überhaupt seine Konfessionslosigkeit definitiv nachweisen können? - Du könntest ja heimlich Wotan anbeten, oder ein verkappter Islamist sein. Was ein Mensch denkt und woran er glaubt ist schließlich von außen nicht kontrollierbar, es sei denn er spricht darüber, oder gehört einer Konfession an, für welche der deutsche Fiskus den Einzug von Spenden/Kirchensteuer übernommen hat. Aber selbst in diesen Fällen kann ein Arbeitgeber keine amtlichen Auskünfte einholen.

Nachweis bekommst Du bei Deinem Kirchenamt.

PatrickLassan  21.05.2015, 13:02

Das könnte nur bestätigen, dass er in einer Kirche ist.